Sie sind hier: Startseite > Ausstellungen >

Verleiht Flüüügel

30 Jahre Cartoons von Red Bull

28/05/2017 - 11/03/2018
  • Verleiht Flüüügel
    © Red Bull 2016

Verleiht Flüüügel © Red Bull 2016

2017 feiert Red Bull 30 Jahre Markteinführung: Dietrich Mateschitz gründete, inspiriert von einem funktionalen Getränk des Fernen Ostens, Red Bull. Am 1. April 1987 wurde der erste Energy Drink in Österreich verkauft. Das war nicht nur die Einführung eines völlig neuen Produktes, sondern die Entstehung einer bisher unbekannten Produktkategorie. Parallel dazu startete der sympathische Bulle im Cartoon-Stil: 1989  folgten die ersten Cartoon-Werbespots von Red Bull, kein geringerer als der Universalkünstler Leonardo da Vinci stand dafür Pate. Die Spots wurden von der Agentur Kastner & Partners entwickelt und markierten den Beginn einer bis heute unveränderten Kampagnenstrategie: Bekannte Charaktere, historische Events oder tagtägliche Dinge, mit denen sich ein breites Publikum identifizieren kann, finden sich in einer charmant übertriebenen Story mit einer unerwarteten Wendung wieder. Art Director Horst Sambo schuf mit der grafischen Umsetzung einen eigenen, unverwechselbaren Stil. Die Kampagne läuft heute in über 170 Ländern und darf zu Recht als die wohl einzige globale Werbekampagne bezeichnet werden. Die Ausstellung „Verleiht Flüüügel. 30 Jahre Cartoons von Red Bull“ beschreibt anhand der erfolgreichen Cartoon-Kampagne von Red Bull, wie zeitgemäße und erfolgreiche Werbung funktioniert. Darüber hinaus stellt die Schau Fragen nach dem Wesen und Wirken von Werbung und vermittelt spielerisch Medien- und Werbekompetenz.

Ihr Karikaturerlebnis

Info

Baustelle?! Hier geht's zu den Infos rund um Parkplätze und Co.

„Karikatur ohne Bissigkeit, Drastik, Schärfe ergibt für mich keinen Sinn. Man hat mir oft Geschmacklosigkeit und Brutalhumor vorgeworfen. Wer denn, wenn nicht Satiriker, soll die Dinge beim Namen nennen?.“

Manfred Deix

Karikaturmuseum Krems
Steiner Landstraße 3a
A-3500 Krems-Stein
T: (+43-2732) 90 80 20 255
F: (+43-2732) 90 80 21
office@karikaturmuseum.at

Geschlossen bis 12/05/2017

Tickets & Preise