Sie sind hier: Startseite > Ausstellungen >

Verleiht Flüüügel

30 Jahre Cartoons von Red Bull

28/05/2017 - 11/03/2018
  • Verleiht Flüüügel
    © Red Bull 2016


Zu allen Zeiten haben die Menschen gerne gelacht. Mit dem Aufblühen von Zeitungen und Zeitschriften im 18. Jahrhundert wurden auch Werbeeinschaltungen, sprich „Reklame“ mit humorigen Zeichnungen verbunden. Renommierte Zeitschriften wie der 1925 gegründete The New Yorker schmücken jede Ausgabe mit einer großen Anzahl von Cartoons und beschäftigen eigene Cartoonisten. Die breite Tradition in US-amerikanischen und britischen Zeitungen, aber auch das erfolgreiche deutschsprachige Satireblatt wie der Simplicissimus haben dem Cartoon und der Karikatur erfolgreich den Weg geebnet. Parallel dazu entwickelte sich auch eine Kultur der Werbe- und Gebrauchsgraphik. Humorvolle Zeichnungen, Illustrationen und Cartoons sollen den Verkauf ankurbeln und verschiedene Produkte aller Art anpreisen. Viele renommierte Cartoonisten haben als zweites wirtschaftliches Standbein - neben der freien künstlerischen Arbeit - Werbeaufträge angenommen. Einige ihrer Entwürfe entwickelten sich zu Klassikern der Gebrauchsgraphik und Designkunst. Das Karikaturmuseum Krems spannt den Bogen von kulturhistorischen Cartoons früher Werbemittel bis zu heutigen Cartoons, wie zum Beispiel die weltbekannte Werbelinie von Red Bull.

Ihr Karikaturerlebnis

Info

Baustelle?! Hier geht's zu den Infos rund um Parkplätze und Co.

„Karikatur ohne Bissigkeit, Drastik, Schärfe ergibt für mich keinen Sinn. Man hat mir oft Geschmacklosigkeit und Brutalhumor vorgeworfen. Wer denn, wenn nicht Satiriker, soll die Dinge beim Namen nennen?.“

Manfred Deix

Karikaturmuseum Krems
Steiner Landstraße 3a
A-3500 Krems-Stein
T: (+43-2732) 90 80 20 255
F: (+43-2732) 90 80 21
office@karikaturmuseum.at

Geschlossen bis 12/05/2017

Tickets & Preise