Eine neue Ausstellung entsteht...

Von Mo 02.03. bis Fr 13.3.2020 bauen wir die neue Ausstellung "Fix & Foxi XXL. Die Entdeckung der Schlümpfe, Spirou und Lucky Luke" für Sie auf. In diesem Zeitraum ist nur eine Ausstellung zugänglich - daher gibt es einen ermäßigten Eintritt von € 5 p.P.

Wir bitten um Ihr Verstandnis!

Bis 06.12.2020 geschlossen

Entsprechend dem Erlass der Österreichischen Bundesregierung bleibt das Karikaturmuseum Krems als Schutzmaßnahme zur Eindämmung des Coronavirus bis einschließlich So, 06. Dezember 2020 geschlossen.

Das Karikaturmuseum Krems trauert um Gustav Peichl alias IRONIMUS

Der österreichische Karikaturist Gustav Peichl ist am 17. November 2019 im Alter von 91 Jahren gestorben. Er gehörte zu den prägenden Architekten Österreichs der Nachkriegszeit und als IRONIMUS zu den prominentesten Karikaturisten. Er hat zahlreiche aufsehenerregende Gebäude geplant, 30 Bücher geschrieben und 12.000 Karikaturen angefertigt.

Kunstmeile Krems digital zuhause erleben

Entsprechend dem Erlass der Österreichischen Bundesregierung bleiben die Institutionen der Kunstmeile Krems Betriebs GmbH, eines Tochterbetriebs der NÖ Kulturwirtschaft GesmbH, als Schutzmaßnahme zur Eindämmung des Coronavirus bis auf weiteres geschlossen. Die Schließung umfasst die Kunsthalle Krems, das Karikaturmuseum Krems, die Landesgalerie Niederösterreich, das Forum Frohner und die Artothek Niederösterreich. Mit einem umfangreichen digitalen Angebot öffnen die Museen aber weiterhin Türen zu Kunst und Kultur.

ORF-Museumszeit

Im Rahmen der ORF-Museumszeit gibt es von 03. - 10. Oktober 2020 bundesweit besondere Aktionen wie Ermäßigungen und Sonderprogramme. Die Ausstellungshäuser der Kunstmeile Krems sind mit dabei!

Frank Hoppmann im Gespräch

Wie die eigenen Lehrenden entscheidend für die Karriere als Karikaturist waren und warum eine Karikatur schon einmal weh tut, erfuhr Kunstvermittlerin Tanja Münchsdorfer im Gespräch mit dem Erich-Sokol-Preisträger.

Neue Jubiläumspublikationen

Anlässlich 20 Jahre Karikaturmuseum Krems und 20 Jahre Karikatursammlung des Landes Niederösterreich sind zwei Jubiläumspublikationen erschienen.

Eröffnungstag zu neuen Ausstellungen

Zum Ausstellungsstart von "Schätze aus 20 Jahren. Karikaturen aus den Landessammlungen Niederösterreich" und dem Exkurs "Herr Wondrak von Janosch" laden wir Sie am Sa, 20.02. zum kostenfreien Eröffnungstag ins Karikaturmuseum Krems.

Muttertag im Museum

Muttertag im Museum zahlt sich mehrfach aus: Neben großartigen Ausstellungen erwartet Sie am 9. Mai eine 50% Ermäßigung auf das reguläre Eintrittsticket.

Neue Kunst-Edition von Gerhard Haderer

Urlaubsfeeling mit Sammler*innenwert verspricht die neue Kunst-Edition von Gerhard Haderer. Der signierte Kunstdruck ist ab 13. Mai im Museumsshop erhältlich.

Jubiläumstag

Packen Sie ihr Festtagslachen ein, denn am 26. Juni feiern wir mit einem kostenlosen Besucher*innentag den 20. Geburtstag des Karikaturmuseum Krems.

Ausgezeichnet

Bruno Haberzettl, Gernot Budweiser, Regina Hofer & Leopold Maurer wurden mit den Niederösterreichischen Kulturpreisen (Sonderpreis 2022 – Karikatur) ausgezeichnet.

Erich Grabner ist verstorben

Die Kunstmeile Krems trauert um den Bürgermeister a. D. von Krems und Ehrenpräsident der Freunde der Kunstmeile Krems.

Donald reist nach Polen

Einen Auszug von zentralen Ausstellungsinhalten von "Donald Made in Austria!" wird zurzeit im Karikaturmuseum von Warschau (Polen) gezeigt. Die Präsentation ist eine Zusammenarbeit mit dem österreichischen Außenministerium.

Neue Ausstellungen ab 18.02.

2023 wäre Erich Sokol (1933–2003) 90 Jahre alt geworden. Zum Auftakt ins große Sokol-Jubiläumsjahr starten am 18.02. vielversprechende, neue Ausstellungen im Karikaturmuseum Krems.

Gerald Scarfe im Karikaturmuseum Krems

Den britischen Karikaturisten kennen Sie als Illustrator von Pink Floyds Projekt "The Wall" und als Charakterdesigner von Disneys "Hercules". 2023 wurde Scarfe mit dem SOKOL-Würdigungspreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Ausstellungskatalog zu "Wolfgang Ammer"

Mit dem vielseitig gestalteten Katalog zur Personale von Karikaturist Wolfgang Ammer bleibt Ihnen der Austellungsbesuch noch lange in Erinnerung. Das Produkt ist auch ein hervorragendes Geschenk.