KUNST, Kaffee & Kipferl mit Roland Girtler

Auf Spurensuche nach dem (vermeintlich) unsterblichen Österreicher

Roland Girtler begibt sich im Karikaturmuseum Krems auf Spurensuche nach dem (vermeintlich) unsterblichen Österreicher.

Mozart, Falco oder Kaiserin Sisi – scheinbar unsterbliche Charaktere prägen das Bild Österreichs in der Welt. Das Österreich der Wilderer, Jäger, Schmuggler, Landstreicher, Prostituierten, Landärzt:innen sowie Bäuer:innen erforschte hingegen Roland Girtler, der „Poet“ der österreichischen Feldforschung.

Girtler blickt im Karikaturmuseum Krems hinter die Typen und Charaktere der Ausstellung "Der unsterbliche Österreiche". Angeregt vom Gespräch zwischen dem Soziologen und Direktor Gottfried Gusenbauer entdecken Sie die Originale von Erich Sokol, IRONIMUS, Manfred Deix, Gerhard Haderer oder Bruno Haberzettl unter neuen, spannenden Gesichtspunkten.

Kosten:
€ 17/ 15 (erm.)
Museumseintritt, Kaffee und Kipferl sind im Ticketpreis inkludiert
Last-Minute-Tickets an der Museumskassa nach Verfügbarkeit

Jetzt Online Ticket kaufen

Über Roland Girtler

Der Wiener Soziologe Roland Girtler (* 1941) ist für seine vielseitigen Studien zu diversen Gesellschaftskulturen bekannt. Sein Metier, die Soziologie, bezeichnet er gerne als Abenteuer, für das er auch immer wieder auf die Straße wie auf Reisen geht. Als unkonventioneller Forscher und akademischer Lehrer stellte Girtler 10 Gebote der Feldforschung auf. Für seine Verdienste in der Wissenschaft erhielt er 2002 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse sowie 2014 den Preis der Stadt Wien für Volksbildung.

Seine Arbeit wird auch außerhalb der Forschungswelt geschätzt. Die Vereinigung österreichischer Kriminalisten ernannte ihn zum "Ehrenkiberer". Einer breiten Öffentlichkeit ist Girtler durch seine sonntägliche Kolumne in der Kronen Zeitung bekannt. Girtler forscht und lehrt am Institut für Soziologie der Universität Wien.

Über das Format "KUNST, Kaffee & Kipferl"
Das Format "KUNST, Kaffee & Kipferl" lädt eine spannende Persönlichkeit für einen kommentierten Ausstellungsrundgang auf die Kunstmeile Krems ein. Dabei schildert der bzw. die Expert:in oder Künstler:in ihre Sicht auf die ausgestellten Werke und verrät spannende Hintergründe sowie persönliche Anekdoten. Kaffee und Kipferl versprechen eine schmackhafte Einstimmung auf den Rundgang.