Archiv: KUNST, Kaffee und Kipferl mit Mirjam Unger

"Maikäfer flieg" – Nöstlinger im Film

Mirjam Unger hat Christine Nöstlingers Kindheitserinnerungen in "Maikäfer flieg" verfilmt. Beim KUNST, Kaffee & Kipferl erhalten Sie spannende Einblicke zum Filmprojekt. Mit Kaffee und Kipferl starten Sie kulinarisch in das Event mit Mirjam Unger.

Im Rahmen des Filmprojekts "Maikäfer flieg" setzte sich Unger intensiv mit Christine Nöstlinger und ihrem Werk auseinander. 2016 feierte ihre Verfilmung von Nöstlingers autobiografischem Roman "Maikäfer, flieg!: Mein Vater, das Kriegsende, Cohn und ich" beim Grazer Filmfestival Diagonale Premiere. Die Regisseurin behält in ihrer filmischen Adaption sowohl die inhaltliche Struktur als auch die Perspektive der 9-jährigen Christine bei. Die filmische Darstellung von Nöstlingers Kindheit erhielt nationale und internationale Auszeichnungen.

Die Moderatorin, Regisseurin und Drehbuchautorin Mirjam Unger studierte Regie an der Wiener Filmakademie und ist Gründungsmitglied des Radiosender FM4. Neben "Maikäfer flieg" (2016) führte sie zuletzt bei TV-Produktionen wie "Vorstadtweiber" oder dem Tiroler "Landkrimi" Regie. Darüber hinaus inszenierte sie 2019 die Eröffnung der Wiener Festwochen, 2018 und 2020 die Gala für den Österreichischen Filmpreis.

Anmeldung:
Last-Minute-Tickets an der Museumskassa erhältlich

Tipp: "Maikäfer flieg" im Kino im Kesselhaus
Sa, 26.03.2022, 16.30 Uhr
50% Ermäßigung ins Karikaturmuseum
mit dem Kinoticket (gültig bis 03.07.2022)

5 EUR zzgl. Eintritt