Archiv: Gerhard Haderer

Karten kaufen

Exkurs #7

Vertiefend zur Ausstellung Volltreffer! zeigt das Karikaturmuseum Krems die Werke Gerhard Haderers aus den Landessammlungen Niederösterreich.

Große Bekanntheit erlangte Haderer mit seinen politischen Cartoons, die aus der seit 1985 währenden Zusammenarbeit mit diversen Printmedien wie dem Magazin Profil, den Oberösterreichischen Nahrichten oder dem deutschen Wochenmagazin Stern entstanden.

Haderers geniale Cartoons – bis ins kleinste Detail künstlerisch perfektioniert und meist ausgeführt in Acryltusche – halten der Gesellschaft gekonnt ihren Spiegel vor, entlarven Missstände und Allmachtsgedanken. Die Arbeiten des österreichischen Künstlers können getrost als Abrechnung mit Tabus und einer Doppelmoral verstanden werden, aber gleichermaßen als Chronik vergangener Jahre mit all ihren Höhepunkten, Widrigkeiten und Skandalen.

Kurator: Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor Karikaturmuseum Krems