Archiv: Toxische Pommes

Karten kaufen

Exkurs #10

Die Videos von toxische Pommes zeigen Ihnen das typisch Österreichische aus moderner Sicht.

Der Exkurs zu toxische Pommes begleitet die Ausstellung "Der unsterbliche Österreicher".

In den sozialen Netzwerken veröffentlicht die Wienerin mit montenegrinischen, serbischen und kroatischen Wurzeln regelmäßig satirische Videos. Darin parodiert sie die österreichische Gesellschaft und zeigt Rassismus und Klassismus in Alltagssituationen auf.

Seit der Corona-Pandemie erstellt die hauptberuflich als Juristin tätige Künstlerin erfolgreich Kurzvideos auf TikTok und Instagram. Mit ihrem erstes Comedy-Soloprogramm "Ketchup, Mayo und Ajvar. Die sieben Sünden des Ausländers“ hatte toxische Pommes im Kabarett Niedermair im Mai 2022 ihre Premiere auf der analogen Bühne. Seither bespielt sie regelmäßig verschiedene Wiener Bühnen wie den Stadtsaal oder das Orpheum und weiters etwa die Bühne im Hof in St. Pölten.

Kurator: Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor Karikaturmuseum Krems