Archiv: Ahoj Nachbar!

Führung

Einführung / Kurzbeschreibung

Satire und Karikaturen aus Tschechien

Auf die Frage „Wie beschreiben sie den tschechischen Humor?“, antwortete der Schriftsteller Jaroslav Rudís: „Man lacht und zittert zugleich.“ Überzeugen Sie sich selbst, die Arbeiten der internationalen Zeichner Miroslav Barták, Jirí Slíva, und Josef Blecha öffnen uns ungeahnte Humorwelten. Ergänzt wird die Schau durch komische Gemälde von Pavel Matuška und Oldrich Jelínek. Marie Plotená  balanciert gekonnt zwischen lustbetonten Bilderfindungen und klarem Ausdruck, ihre feinsinnigen Cartoons offenbaren die weibliche Sicht der Dinge.

Kurator/in: Gottfried Gusenbauer & Daniela Ruzickova

In Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Zentrum:

tschechische zentrum

Führungen

KUNST, Kaffee & Kipferl.
Sonntags 10.30 – 12.30 Uhr, inklusive Shuttle von Wien nach Krems

Bei KUNST, Kaffee & Kipferl an ausgewählten Sonntagen begleiten Kunstkenner/innen ganz persönlich durch das Karikaturmuseum Krems. Zum Ankommen reicht die Kunstmeile Krems Kaffee und Kipferl Fachkundige Expert/innen, Insider/innen und Künstler/innen schildern vor Originalen ihre Sicht auf die Karikatur und Zeichnung. Besucher/innen erfahren Hintergründe, hören Anekdoten und können sich im kleinen Rahmen mit interessanten Persönlichkeiten austauschen.

Sonntag, 28.10. 2018, 10.30–12.30 Uhr: Daniela Ruzickova | Der kuratorische Blick

Family Factory

Familienspaß beim Experimentieren mit künstlerischen Techniken im offenen Atelier der Kunstmeile Krems! Jeden dritten Samstag im Monat stehen die Türen des Ateliers von 14.00 bis 17.00 Uhr offen.

Überblicksführungen

Jeden Sonntag, 15.00 Uhr

Im spannenden 60-minütigen Rundgang durch das einzigartige Haus für Karikatur, Cartoon, Comic & Satire bringen wir Ihnen amüsante wie lehrreiche Inhalte der aktuellen Ausstellungen näher und beantworten Ihre Fragen.

Eintritt zzgl. Führungsticket. Ohne Anmeldung

Familienführungen

an ausgewählten Sonntagen, jeweils um 15.00 oder 14.00 Uhr
>>> mehr in unserem Veranstaltungskalender

Familien mit Kindern aufgepasst! Lustig, spannend und niemals fad: beim 60-minütigen Rundgang tauchen Sie als Familie ein in die Welt von Karikatur, Cartoon, Comic & Satire, lösen Rätselfragen und entdecken ihr eigenes künstlerisches Talent inmitten der aktuellen Ausstellungen.

Eintritt zzgl. Führungsticket, Führung gratis mit Familienpass! Ohne Anmeldung