ALFRED GERSTENBRAND

Alfred Gerstenbrand (1881–1977) war Karikaturist, Maler, Graphiker, Illustrator und Schriftsteller. Er studierte an der Wiener Kunstgewerbeschule u.a. bei Koloman Moser und Josef Hoffmann, arbeitete aber später für das Finanzministerium. Bekannt wurde er durch seine Karikaturen von Gustav Klimt und Sigmund Freud. Ab 1918 war er Mitglied und später auch Vizepräsident der Secession.

 

Credit

Alfred Gerstenbrand, Hamsterer-Typen in Staatz/Berufsstolz: Die tepperten Bauern! Da rackern sie si von wann d’ Sonn’ aufgeht bis daß ’s finster wird; unseraner geht an Tag in der Woch’n hamstern und vardient dabei so vül, daß er die übrigen sechs Täg’ im Kino sitzen kann. 1920 © Alfred Gerstenbrand / Landessammlungen NÖ

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden