ERICH SOKOL

Erich Sokol (1933–2003) studierte an der Hochschule für Welthandel in Wien und am Institute of Design in Chicago. Von 1960 bis 1967 war er als Karikaturist für die "Arbeiter-Zeitung" tätig, ab 1967 als Chefgrafiker und ab 1987 als Artdirector für den ORF. Daneben entstanden Karikaturen für die "Kronen Zeitung", den "Playboy", "Die Presse" u. a. Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Nestroy-Ring und der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold.

Der Erich-Sokol-Preis für digitale Karikatur, kritische Zeichenkunst und Satire des Karikaturmuseum Krems und des Landes Niederösterreich spiegelt die großartigen Leistungen dieses Künstlers wider. Der Preis wird seit 2018 in einem 5-Jahres-Rhythmus vergeben. Erfahren Sie hier mehr zum Erich-Sokol-Preis.

 

Credit

Erich Sokol, Russisches Friedensangebot, um 1955 © Annemarie Sokol / Landessammlungen NÖ

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden