IRONIMUS

IRONIMUS – Gustav Peichl (1928–2019) war nicht nur ein weltbekannter Architekt, sondern unter seinem Pseudonym IRONIMUS auch ein generationenübergreifender Karikaturist. Er studierte Architektur bei Clemens Holzmeister an der Akademie der bildenden Künste Wien und leitete ab 1955 ein eigenes Architekturbüro. Von 1973 bis 1996 war er Professor und von 1987 bis 1988 Rektor an der Akademie. Ab 1954 zeichnete er Karikaturen für "Die Presse", ab 1964 für die "Süddeutsche Zeitung". Zwischen 1971 und 1996 gestaltete er zu Silvester einen Jahresrückblick im ORF.

Gustav Peichl verantwortete die Architektur des Karikaturmuseum Krems und zählt mit Manfred Deix zu den Gründungsvätern des Museums. Erfahren Sie hier mehr zu Gustav Peichl.

 

Credit

Gustav Peichl, Das Blumenkind, undatiert © Bildrecht, Wien 2022

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden