MANFRED DEIX

Manfred Deix (1949–2016) brach sowohl seine Ausbildung an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt als auch sein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien ab. Mit nur 11 Jahren wurden seine ersten Cartoons in der "Niederösterreichischen Kirchenzeitung" veröffentlicht. Später erschienen seine Karikaturen in zahlreichen nationalen und internationalen Zeitungen und Zeitschriften wie dem "Spiegel", dem "Stern", "Pardon", "Playboy", "Profil", "Titanic", "Trend" und "News". 2022 kommt der erste Deix-Film in die österreichischen Kinos.

Gemeinsam mit Erwin Pröll initiierte Deix das Karikaturmuseum Krems. Als Mitbegründer hat der Künstler einen besonderen Platz in Österreichs einzigem Museum für satirische Kunst. Erfahren Sie hier mehr zu Deix im Karikaturmuseum Krems.

 

Credit

Manfred Deix, Der dicke Deix, 2004 © Manfred Deix/ Landessammlungen NÖ

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden