MANFRED DEIX

Manfred Deix provozierte, schockierte und rüttelte an Tabus wie kaum ein österreichischer Künstler vor ihm. Das Enfant terrible der Karikaturszene wuchs in St. Pölten und Böheimkirchen auf. Er studierte schon in frühen Jahren das Milieu der Landwirt*innen und Arbeiter*innen, die zu den Gästen des Wirtshauses seiner Eltern zählten, und fertigte erste Zeichnungen an. Manfred Deix zählt mit Gustav Peichl zu den Gründungsvätern des Karikaturmuseum Krems. Zahlreiche Ausstellungen waren dem Ausnahmekünstler gewidmet. Am 25. Juni 2016 verstarb Deix im Alter von 67 Jahren.

Karikatur ohne Bissigkeit, Drastik, Schärfe ergibt für mich keinen Sinn. Man hat mir oft Geschmacklosigkeit und Brutalhumor vorgeworfen. Wer denn, wenn nicht Satiriker, soll die Dinge beim Namen nennen?
Manfred Deix

Erfahren Sie hier mehr zu Manfred Deix.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden