MICHAEL PAMMESBERGER

Während seines Studiums der Rechtswissenschaften besuchte der gebürtige Oberösterreicher an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg einen Kurs bei der deutschen Karikaturistin Marie Marcks. Zeichnen blieb später ein bestimmendes Hobby, weshalb Pammesberger nebenbei immer wieder Karikaturen veröffentlichte. Zum Beruf wurde die Berufung, als er 1991 zu den Gewinnern des Leser-Zeichenwettbewerbs Wer wird der nächste Bundespräsident? der Oberösterreichischen Nachrichten zählte. Von da an beauftragte ihn das Medium regelmäßig mit innenpolitischen Karikaturen, die bei der Leser*innenschaft auf großen Zuspruch stießen.

1997 wechselte der Künstler zur Tageszeitung Kurier, wo er die Nachfolge des Cartoonisten Dieter Zehentmayr antrat. Bis heute zeichnet Pammesberger den täglichen Cartoon für den Kurier. Von 2015 bis 2017 waren außerdem seine großformatigen, farbigen Cartoons im Wochenmagazin News zu sehen.
Jährlich veröffentlicht der Karikaturist einen Band mit seinen Arbeiten. 2020 erschien dieser unter dem Titel Coronabedingt.

Aktuell sind Michael Pammesbergers Arbeiten in der Ausstellung Schätze aus 20 Jahren. Karikaturen aus den Landessammlungen Niederösterreich im Karikaturmuseum Krems zu sehen.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden