NICOLAS MAHLER

Nicolas Mahler lebt und arbeitet als Comiczeichner und Illustrator in Wien. Seine Werke erschienen unter anderem in der Zeit, der NZZ am Sonntag, der FAZ, dem Satiremagazin Titanic und dem französischen Humormagazin Fluide Glacial. Seit den 1990er-Jahren hat er rund 30 Bücher veröffentlicht und darüber hinaus Zeichentrickfilme geschaffen, die auf über 100 internationalen Festivals gezeigt wurden.

Bekannt ist der Künstler außerdem für seine Literaturadaptionen, die zu den erfolgreichsten Graphic Novels des Suhrkamp-Verlags zählen. 2006 und 2010 erhielt er den Max-und-Moritz-Preis. 2015 wurde er mit dem Preis der Literaturhäuser gewürdigt. Mahlers Arbeiten waren 2013 in der Ausstellung Nicolas Mahler. Wer alles liest, hat nichts begriffen des Karikaturmuseum Krems präsentiert.

Der Stil von Nicolas Mahler zeichnet sich durch einen reduzierten Strich aus, mit dem er besondere Charaktere einfängt. 2006 hieß es in der Begründung des Max-und-Moritz-Preises: Die Figuren von Nicolas Mahler haben keine Augen, keine Ohren, keine Münder – aber sie haben zweifellos Charakter. Stets gelingt es Mahler, mit minimalistischen Zeichnungen und marginalem Humor seine wenigen Striche auf den Punkt zu bringen. Dabei pendelt er virtuos zwischen banal, absurd und kafkaesk. (Quelle: Wikipedia)

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden