RUDI KLEIN

Rudi Klein (*1951 in Wien) ist eine der prägendsten Persönlichkeiten der österreichischen Cartoonszene. Als Rudi, Rudolf, Ruud und Ivan unterhält er seit vielen Jahren Millionen von Zeitungsleser*innen mit seinen gezeichneten Kommentaren zu den Absurditäten des Alltags und der Tagespolitik. Bekannt ist er vor allem für seine aufs Wesentliche reduzierten Werke für Profil, FAZ, Süddeutsche Zeitung, Der Standard, Falter, Titanic u.a.

Sammlungen seiner Cartoons sind bereits mehrfach in Buchform erschienen, darüber hinaus illustrierte er mit seinen Zeichnerkollegen Nicolas Mahler, Michael Unterleitner (Much) und Tex Rubinowitz die fünfteilige Cartoon-Buchreihe geschenkt. Eine Auswahl seiner Lochgott-Cartoons ist in der Ausstellung Schätze aus 20 Jahren. Karikaturen aus den Landessammlungen Niederösterreich im Karikaturmuseum Krems 2021 zu sehen. 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden