Am 29. September vor 20 Jahren hat das Karikaturmuseum Krems eröffnet. Zum runden Geburtstag lüften wir 3 mittelmäßig streng gehütete Geheimnisse, die Sie vermutlich noch nicht wussten.

3 Dinge, die Sie über das Karikaturmuseum Krems noch nicht wussten

1. Banane gehabt

Ist Ihnen rechts neben der Eingangstür des Karikaturmuseum Krems schon einmal die gelbe Banane aufgefallen? "Nicht weiter ungewöhnlich für ein Museum, das sich dem Humor verschrieben hat", denken Sie? Erwähnenswert ist die Herkunft der Banane trotzdem, denn die Frucht stammt vom Bananensprayer persönlich.

Der deutsche Künstler Thomas Baumgärtel markiert seit 1986 ausgewählte Kunstorte mit der sogenannten Spraybanane. Damit macht er auf die Freiheit der Kunst aufmerksam und zeichnet in unserem Verständnis besondere Ausstellungsbetriebe aus. Wir waren von der Aktion begeistert und so gibt's die Spraybanane bei unserem Eingang heute noch - Banane gehabt!

2. Papageien fliegen auf Karikaturen

Mit den Ausstellungen sprechen wir ein buntes Publikum von Kindern bis Großeltern an (und das freut uns). So waren wir nicht verwundert, als eine ältere Dame mit Kinderwagen das Karikaturmuseum Krems besuchte. Als aus dem Wagen eigenartige Geräusche zu vernehmen waren, hatten diese aber rasch unsere Aufmerksamkeit geweckt. "Dreimal darfst du raten", ersparen wir uns an dieser Stelle und lösen das Rätsel gleich auf: ein Papagei befand sich im Wagen! Seither ist unsere Hausordnung von einem "Hundeverbot" auf ein "Haustierverbot" ausgebessert.

3. 11 Zacken

Das gezackte Dach des Karikaturmuseum Krems ist kein Geheimnis. Auch dass das Dach zu exakt 11 Zacken geformt ist, haben Sie vielleicht bereits selbst nachgezählt. Aus Erfahrung wissen wir aber: Haben Sie nicht. Und wenn doch: Zählen Sie sich zu den Glücklichen, wenn Sie danach an keiner Genickstarre gelitten haben. Um künftigen, temporären Bewegungseinschränkungen des Nackens prophylaktisch entgegenzuwirken, lüften wir die Zackenanzahl von also 11 als drittes mittelmäßig streng gehütetes Geheimnis des Karikaturmuseum Krems.

"Na geh, jetzt wird's gerad' erst lustig", denken Sie nun mit leichtem Bedauern? "Kein Grund zum Traurigsein", erwidern wir. Denn unsere Mitarbeiter*innen erzählen Ihnen in Anekdoten aus 20 Jahren noch mehr erhellende Geschichten. In den Videos erfahren Sie auch, weshalb wir Österreichs einziges Museum mit gezacktem Dach sind.

Zu den Anekdoten aus 20 Jahren