Die neue Sonderausstellung des MAMUZ entstand in erstmaliger Zusammenarbeit mit dem Karikaturmuseum Krems. Sie werden staunen, was Wissenschaft und Kunst gemeinsam haben.

"Aufgezeichnet! Von der Höhlenmalerei zum modernen Comic"

Auf den ersten Blick haben Archäologie und Karikatur für Sie vielleicht nicht viel gemeinsam. Bei näherem Hinschauen aber zeigen sich unzählige Anknüpfungspunkte und Überschneidungen.

Die neue Ausstellung "Aufgezeichnet! Von der Höhlenmalerei zum modernen Comic" (16.04. – 26.11.2023) im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya veranschaulicht Ihnen, wie Wissenschaft und Kunst ineinandergreifen. Immerhin gilt die steinzeitliche Höhlenmalerei auch als Vorgänger unserer Comics und Urgeschichte wie Archäologie fanden seit jeher eine populäre Aufarbeitung in Bildgeschichten und Illustrationen.

Gerhard Haderer, Jul und Erich Sokol im MAMUZ

Die Schau des MAMUZ thematisiert die ersten offenbar gewollt komischen Inhalte aus der Urgeschichte und Antike, die karikaturhafte Darstellung der archäologischen Forschungspraxis sowie moderne Arbeiten, die in eine urgeschichtliche Umgebung versetzt wurden. In der Ausstellung können Sie sich außerdem selbst künstlerisch ausprobieren und in diversen Publikationen Spannendes zum Thema nachlesen. Unter der präsentierten Künstler:innen finden Sie viele bekannte Namen, so Erich Sokol, Gerhard Haderer, Jul, Leo Leitner, Bettina Egger, Katharina Kubin oder Jens Hader.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit des MAMUZ mit dem Karikaturmuseum Krems – gemeinsam kuratiert von Franz Pieler, wissenschaftlichem Leiter des MAMUZ, und von Gottfried Gusenbauer, Direktor des Karikaturmuseum Krems.

Ticketaktion

Mit einem Eintrittsticket des Karikaturmuseum Krems erhalten Sie vergünstigten Eintritt in das MAMUZ Schloss Asparn/Zaya um  € 10. Die Ticketaktion gilt bis 26.11.2023.

"Aufgezeichnet! Von der Höhlenmalerei zum modernen Comic"
16.04. – 26.11.2023
MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Erfahren Sie mehr über die Ausstellung