Bruno Haberzettl, Gernot Budweiser, Regina Hofer & Leopold Maurer wurden mit den Niederösterreichischen Kulturpreisen (Sonderpreis 2022 – Karikatur) ausgezeichnet.

Ausgezeichnet

Sonderpreis Karikatur

Am 4. November vergab Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Festspielhaus St. Pölten die Kulturpreise 2022 des Landes Niederösterreich. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Niederösterreich wurden heuer Sonderpreise in der Sparte Karikatur ausgelobt.

Der Würdigungspreis geht an Bruno Haberzettl. Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor des Karikaturmuseum Krems und Mitglied der Fachjury zum Sonderpreis, zeigt sich erfreut über die Ehrung des Krone Bunt-Karikaturisten: „Es ist großartig, dass das Land Niederösterreich mit dem diesjährigen Sonderpreis herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Karikatur anerkennt. Bruno Haberzettls Werke hinterfragen beharrlich bestehende Denkmuster, stärken die eigenständige Meinungsbildung und lassen uns dabei herzhaft auflachen. Ich gratuliere dem Künstler und den weiteren Preisträger:innen zur Auszeichnung.“

Der gebürtige St. Pöltner Karikaturist Gernot Budweiser sowie das Graphic Novel-Künstlerduo Regina Hofer und Leopold Maurer erhielten Anerkennungspreise. Ab 19. Februar 2023 sind sie und Haberzettl in der Ausstellung „Der unsterbliche Österreicher“ im Karikaturmuseum Krems zu sehen. Die Schau beleuchtet mit Originalen u. a. auch von Erich Sokol, Manfred Deix und Gerhard Haderer humorvoll das Österreichbild und seine Klischees.