Vier neue Ausstellungen und eine Ausstellungs-Verlängerung im Karikaturmuseum Krems lassen Ihr Kunst- und Humorherz 2022 höherschlagen.

Ausstellungs-Highlights im Karikaturmuseum Krems 2022

Außergewöhnlich: Zeichner Paul Flora und die Karikatur

Zum 100. Geburtstag von Paul Flora (1922 – 2009) widmen wir dem Zeichner ab Februar eine umfassende Retrospektive. Hätten Sie gewusst, dass Paul Flora über 10 Jahre als politischer Karikaturist für die Wochenzeitung DIE ZEIT tätig war? Dieser besonderen Beziehung des Künstlers zur Karikatur spüren wir im Karikaturmuseum Krems nach. Natürlich sehen Sie genauso Paul Floras populäre Motive wie die Raben-Darstellungen oder die immer wieder zu Papier gebrachte Lagunenstadt Venedig.

100 Jahre Paul Flora. Von bitterbös bis augenzwinkernd
20.02.2022 – 29.01.2023
Erfahren Sie hier mehr zur Ausstellung

Ergänzend zur großen Retrospektive laden wir Sie mit der mit der Installation „Buggelkraxen“ von Gabriela Oberkofler zu zeitgenössischer bildender Kunst aus dem Gebiet rund um den Brenner. Gabriela Oberkofler erhielt 2014 den Paul-Flora-Preis. Ihr aus Obstkisten gebautes Miniaturdorf, das „Buggelkraxen“ mit auf Wanderschaft genommen werden kann, verweist auf die Brüchigkeit der dörflichen Idylle.

Gabriela Oberkofler. Exkurs #8
20.02.2022 – 29.01.2023
Erfahren Sie hier mehr zum Exkurs

Für die ganze Familie: Donald Duck in Krems

Als Highlight für die ganze Familie begegnen Sie ab 17. Juli Donald Duck und weiteren bekannten Trickfilmfiguren aus der Hand von Character-Designer Florian Satzinger. Was macht ein Character-Designer, fragen Sie sich? Das erfahren Sie bildhaft anhand wichtiger Schaffensphasen von Florian Satzinger direkt in der Ausstellung.

Donald made in Austria! Der Character-Designer Florian Satzinger
17.07.2022 – 19.02.2023
Erfahren Sie hier mehr zur Ausstellung

Kritisch blickt Maryam Laura Moazedi auf Stereotype im Alltag und in den Medien. Damit beziehungsweise mit ihrer theoretischen Auseinandersetzung hierzu begleitet die Diversitäts-Expertin die Ausstellung "Donald made in Austria!" im Karikaturmuseum Krems.

Maryam Laura Moazedi. Exkurs #9
17.07.2022 – 19.02.2023
Erfahren Sie hier mehr zum Exkurs

Noch eine gute Nachricht am Ende: Verlängerung Christine Nöstlinger

Wir haben uns sehr über Ihr großes Interesse an der neuen Ausstellung "Christine Nöstlinger und ihre Buchstabenfabrik" gefreut. Umso mehr tat es uns leid, als wir wenige Wochen nach Ausstellungseröffnung das Karikaturmuseum Krems wegen des bundesweiten Lockdowns schließen mussten. Jetzt können wir Ihnen beglückt verkünden, dass wir die bisher umfassendste Ausstellung von Illustrationen zu Nöstlingers Werken bis 03. Juli 2022 für Sie verlängern.

Christine Nöstlinger und ihre Buchstabenfabrik
14.11.2021 – 03.07.2022
Erfahren Sie hier mehr zur Ausstellung

Eine letzte gute Nachricht geht noch: Deix is in the museum

Unser hauseigenes Deix-Archiv kennen viele von Ihnen bestimmt bereits. Durch Öffnen der Schubladen tauchen Sie mit rund 50 Originalen in den Kosmos des Ausnahmekünstlers ein. Pünktlich zum neuen Jahr wird auch das Deix-Archiv bis Februar neu bestückt. Aufgrund des Kinostarts von „Rotzbub“ ist außerdem ein Teil des Deix-Archivs dem ersten abendfüllenden Animationsfilm aus Österreich gewidmet. Figuren aus dem Film (in Form von Filmstills) können Sie ab 19. Februar mit Deix‘ Originalen vergleichen.

Bildcredits

Header (Montage): © Florian Satzinger, Paul Flora, Ein lieber Freund, 1967 © Nachlassvertretung für Paul Flora, Salzburg, Gabriela Oberkofler, Buggelkraxen, 2010, Foto: Thierry Chassepoux © Gabriela Oberkofler, Florian Satzinger, Donald Duck Parody, August 2017 © Florian Satzinger, Maryam Laura Moazedi © Paperwalker, Manfred Deix, Michael Jackson-Imitator Karl K., o.D. © Manfred Deix/ Landessammlungen NÖ