Das Karikaturmuseum Krems trauert um Gustav Peichl alias IRONIMUS

Der österreichische Karikaturist Gustav Peichl ist am 17. November 2019 im Alter von 91 Jahren gestorben. Er gehörte zu den prägenden Architekten Österreichs der Nachkriegszeit und als IRONIMUS zu den prominentesten Karikaturisten. Er hat zahlreiche aufsehenerregende Gebäude geplant, 30 Bücher geschrieben und 12.000 Karikaturen angefertigt.

Foto: Günther S. Kargl

„Als Architekt des Karikaturmuseum Krems stand Gustav Peichl in einer engen Beziehung zum Haus. Er hat als Mitbegründer des Museums viele Ausstellungen begleitet und die österreichische Karikatur-Szene maßgeblich beeinflusst. Er verfügte über eine Doppelbegabung, die sowohl in der Architektur als auch in der Karikatur neue Maßstäbe setzte. Mit ihm verliert die österreichische Karikatur- und Zeichner-Szene einen der kritischsten und einflussreichsten Künstler unserer Zeit.“
– Gottfried Gusenbauer, Künstlerischer Direktor Karikaturmuseum Krems

Karikaturen von IRONIMUS wurden in zahlreichen Büchern publiziert und in Ausstellungen präsentiert. Das Karikaturmuseum Krems zeigte folgende Ausstellungen des Künstlers: IRONIMUS. Das wahre Österreich (30.10.2004- 29.05.2005), IRONIMUS - Alles Kunst, oder was? (11.11.2007-09.03.2008), IRONIMUS. Ohne Leichtsinn geht es nicht! (15.03.-14.09.2008) IRONIMUS. Die Qual der Wahl. (27.01.-01.09.2013) und die jüngste Schau IRONIMUS 90. Jetzt mal keine Politik! Cartoons von 1948-2018 (04.03.-27.05.2018).
Letztere Ausstellung ist unter dem Titel IRONIMUS. Karikaturen von Gustav Peichl bis 12. Jänner 2020 im Olaf Gulbransson Museum in Tergernsee zu sehen.

Errichtet wurde das Karikaturmuseum Krems von 2000 bis 2001 nach den Entwürfen und Plänen von Peichl. Bei seiner Erbauung stand das Museum im Schnittpunkt von Kunst, Kritik und des Journalismus. Das Karikaturmuseum Krems gilt bis heute als Novum unter den Spezialmuseen weltweit. Mit der markanten Architektur und seinem freundlichen Fassadengesicht ist es einzigartig in seiner Erscheinung. Erstaunlich ist auch der Umstand, dass es möglich war, ein Museum zu erbauen, dass von Anfang an einzig der Kunstform Karikatur und Cartoon gewidmet war.
Das äußere Erscheinungsbild der originellen Architektur ist geprägt von einer markanten Dachkonstruktion, die auf die Dachlandschaft der alten Bauwerke in Krems-Stein Bezug nimmt.

IRONIMUS, mit bürgerlichem Namen Gustav Peichl, wurde 1928 in Wien geboren. Er veröffentlichte bereits mit 18 Jahren seine ersten Zeichnungen und arbeitete über 60 Jahre lang als Karikaturist für Die Presse, die Süddeutsche Zeitung, den Stern, Die Weltwoche und die Vorarlberger Nachrichten. Mit mehr als 12.000 Karikaturen, über 30 Büchern und rund 100 Ausstellungen blickt er auf eine beispiellose Karriere zurück, seine ORF-Sendungen Die Karikatur der Woche und Der Jahresrückblick in der Karikatur erreichten ein Millionenpublikum.

Karikaturmuseum Krems

Veröffentlicht von Karikaturmuseum Krems