Von 29.06. bis 03.07. würdigen wir den österreichischen Künstler (1922–2009) mit einem vielfältigen Veranstaltungsreigen. Tipp: Lesung mit Gregor Seberg am 03.07.
Zum Programm
Deix – das "Original" finden Sie bei uns!
Tauchen Sie im Karikaturmuseum Krems auf vielfältige Weise in den Kosmos Deix ein.
Manfred Deix (1949–2016) war als künstlerisches Multitalent zugleich Grafiker, Cartoonist, Musiker, Schauspieler und Dichter. Gemeinsam mit Erwin Pröll initiierte er das Karikaturmuseum Krems, für dessen Architektur Gustav Peichl verantwortlich zeichnete. Als Mitbegründer hat Deix einen besonderen Platz in unserem Museum: Schon am Eingang begrüßen Sie "Herr und Frau Österreicher" – Deix‘ einzige Kunst im öffentlichen Raum. Im hauseigenen Deix-Archiv beleuchten in immer wieder neuen Zusammenstellungen über 50 Originale von Deix die Abgründe und Untiefen der österreichischen Seele. Skulpturen wie "Heinz mit dem Elfenbeinhorn" oder der "Japanische Katsifuksi" begleiten Sie auf Ihrem weiteren Rundgang durchs Museum.
![]() |
![]() |
Besonders sind außerdem Deix‘ Comic-Strips für die Niederösterreichische Kirchenzeitung. Diese zeichnete der Künstler im Alter von 11 Jahren und sind nur selten ausgestellt.
Genug angeschaut? Wir empfehlen Ihnen eine Pause bei unserer Hörstation im Großen Sammlungsraum (EG). Dort lauschen Sie Beiträgen über den erotischen, gläubigen und strammen Deix. Das digitale Deix-Archiv gibt’s übrigens auch am Smartphone als praktisches To-Go-Format.
Fotos: Walter Skokanitsch/ Raffael F. Lehner, alle (c) Kunstmeile Krems