Character-Designer Florian Satzinger erstmals in Niederösterreich

Wir haben die Ausstellungseröffnung von "Donald Made in Austria!" fotografisch für Sie festgehalten.

Am 16.07. haben wir im Karikaturmuseum Krems die neue Ausstellung "Donald Made in Austria! Der Character-Designer Florian Satzinger" eröffnet. Unter den Gästen waren Künstler Florian Satzinger, Diversitäts-Expertin Maryam Laura Moazedi, Landesrat Martin Eichtinger, Bürgermeister der Stadt Krems Reinhard Resch, Lois Lammerhuber, Stadtrat Günter Herz, Architekt Erwin Krammer, Albert Hosp (künstlerischer Leiter des Festivals Glatt&Verkehrt), Klaus Moser (Geschäftsführung Festival Glatt&Verkehrt) und natürlich Gottfried Gusenbauer, der Direktor des Karikaturmuseum Krems. Der Gastauftritt von Glatt&Verkehrt mit dem Džambo Aguševi Orchestra sorgte für eine ausgelassene Stimmung.

Über die Ausstellung "Donald Made in Austria!"

Als Character-Designer und Concept-Artist entwickelt Florian Satzinger neue und überarbeitet bestehende Trickfilmfiguren für Kino und Fernsehen. So hat er etwa die berühmte Ente Donald Duck mit den Stilmitteln der Karikatur für das digitale Zeitalter gerüstet und neu interpretiert. Auch arbeitete der Künstler bereits weltweit für angesehene Filmstudios und Medienhäuser. Neben Micky Maus für Disney gab er Bugs Bunny und Sylvester für Warner Bros. neue Charakterzüge. Im Portfolio finden sich auch europäische Produktionen wie "Bernd das Brot" und "Alfred J. Kwak".

Von den künstlerischen Anfängen bis zu aktuellen Arbeiten erhalten Sie mit über 200 Originalen in der Ausstellung einen umfassenden Einblick in die Arbeits- und Designweise des international renommierten Künstlers. Als Referenz auf seinen ersten Fernsehauftritt ist Donald Duck mit riesigem Hausboot am Kopf zu sehen. Weitere gefiederte Satire-Porträts erinnern etwa an Komiker John Cleese und den italienischen Künstler Maurizio Cattelan. Altmeisterlich wirken die Werke aus "Duckland". Im zotteligen Fell präsentiert sich Satzingers designte Micky Maus und sein "Kickass-Monster". Letzterem stehen nicht die Haare zu Kopf, sondern die Beine vom Körper weg.

Weitere Informationen zur Ausstellung "Donald Made in Austria!"

Exkurs #9
– Die Grazer Diversitäts-Expertin Maryam Laura Moazedi begleitet die Schau mit ihrer theoretischen Auseinandersetzung zu aktuellen Fragen zur Vermeidung von Stereotypen im Character-Design.

Bildcredits

Fotos: Ludwig Schedl/APA (c) Kunstmeile Krems