Zum Ausstellungsstart von "Schätze aus 20 Jahren. Karikaturen aus den Landessammlungen Niederösterreich" und dem Exkurs "Herr Wondrak von Janosch" laden wir Sie am Sa, 20.02. zum kostenfreien Eröffnungstag ins Karikaturmuseum Krems.

Eröffnungstag zu neuen Ausstellungen

Über die Ausstellung
In der Ausstellung Schätze aus 20 Jahren. Karikaturen aus den Landessammlungen Niederösterreich finden sich wahre Schätze ausgehend von den 1900er-Jahren bis hin zu brandaktuellen politischen Karikaturen. Mit satirischem Augenzwinkern blickt beispielsweise Bruno Haberzettl auf Österreichs ersten Frauenminister. Zeichnerisch kommentiert Erich Sokol die Besetzung der Hainburger Au. Provokant präsentiert sich Thomas Wizanys Joe Biden.

Mit Originalen des kultigen Herrn Wondrak würdigen wir den 90. Geburtstag von Horst Eckert alias Janosch. Einmal wöchentlich stellte sich Herr Wondrak im ZEIT-Magazin die Fragen des Lebens und beantwortete sie auf seine eigene Art und Weise. 2019 erschien der letzte Beitrag, "Herr Wondrak, wie sagt man Tschüss?"

Eröffnungstag
Sa, 20.02.21