Der britische Künstler ist besonders für seine Mitarbeit am Disney-Zeichentrickfilm "Hercules" und dem Pink-Floyd-Projekt "The Wall" bekannt.

Gerald Scarfe erhält SOKOL-Würdigungspreis 2023

Der Gewinner des mit € 11.000 dotierten SOKOL-Würdigungspreis für besondere Leistungen oder Lebenswerk steht mit Gerald Scarfe fest. Der 86-Jährige zählt zu den führenden Karikaturisten Großbritanniens. Im Rahmen einer Gala zeichnen das Karikaturmuseum Krems und das Land Niederösterreich Scarfe im Frühjahr 2023 aus.

"Gerald Scarfe ist ein herausragender Künstler und ein ruheloser, kritischer Geist, der mit scharfem Auge und feinem Humor zu unserer gesellschaftlichen Gegenwart Stellung bezieht. Der SOKOL-Würdigungspreis für sein Lebenswerk ist auch ein Zeichen unserer Wertschätzung für seinen Beitrag zu einer weltoffenen Gesellschaft. Es wird die zweite Auszeichnung dieser Art sein, die das Land Niederösterreich gemeinsam mit dem Karikaturmuseum Krems vergibt", so Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich.

Gottfried Gusenbauer, Vorsitzender der Jury und künstlerischer Direktor des Karikaturmuseum Krems, sieht in Scarfe einen Großmeister des britischen Humors und führt aus: "Gerald Scarfe gelingt es nicht nur, die Abgründe des britischen Königreichs, sondern auch international die politische Bühne klug und schonungslos zu kommentieren. Mit seinem Werk spricht er sich klar gegen eine Ökonomisierung unseres Denkens und Handels aus und zeigt auf unvergleichliche Weise auf, dass eine große Sehnsucht nach Solidarität in unserer Gesellschaft existiert."

Gerald Scarfe: Das sollten Sie über den SOKOL-Preisträger wissen

• 1936 in London geboren
    Besuchte für kurze Zeit das dort ansässige Royal College of Art
  • Ab den 1960er-Jahren Veröffentlichungen in "Private Eye", "Punch", "Daily Mail", "Esquire" und "The New Yorker
  • Ab 1966 Titelbilder, zum Beispiel von den Beatles, für das New Yorker "Time Magazine"
  • Von 1967 bis 2017 wöchentlich eine Karikatur für "The Sunday Times" (größte sonntägliche Zeitung in Großbritannien!)
  • Für diese Blätter auch Kriegsbilder vor Ort, beispielsweise im Vietnam, in Nordirland und im mittleren Osten gezeichnet.
  • Charakterdesign für den Disney-Zeichentrickfilm "Hercules" (1977)

•  Gestaltung des Plattencovers und Animationssequenzen für die Bühnenshow des Pink-Floyd-Projekts "The Wall" (1977-1982) gemacht
  • Designer und Director of Animation des gleichnamigen Pink-Floyd-Films (1981)
  • Zahlreiche Bühnenbilder und -kostüme für britische und amerikanische Opern- und Theaterhäuser
  • Unzählige Ausstellungen, unter anderem in New York, Los Angeles, Sydney, Melbourne, Osaka, London
  • Erste Einzelausstellung im deutschsprachigen Raum Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), 2009
  • Ernennung zum Commander of the Order of the British Empire (CBE), 2008
  • Karikaturpreis der deutschen Anwaltschaft, 2010
  • SOKOL-Würdigungspreis, 2023

Preisverleihung im Frühjahr 2023

Das Karikaturmuseum Krems und das Land Niederösterreich zeichnen Gerald Scarfe im Rahmen einer Gala im Frühjahr 2023 aus. Unter der Schirmherrschaft von Annemarie Sokol, Witwe und Nachlassverwalterin von Erich Sokol, entscheidet eine Fachjury über Gewinner*innen in vier Kategorien mit einer Gesamtsumme von über € 30.000. Vergeben werden der SOKOL-Würdigungspreis für besondere Leistungen oder Lebenswerk, der SOKOL-Hauptpreis für digitale Karikatur, der SOKOL-Förderpreis und zwei AIR – ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich Stipendien vergeben. Anlässlich des 90. Geburtstags von Erich Sokol werden die Arbeiten der kommenden Preisträger*innen gemeinsam mit den Werken der Gewinner*innen von 2018 in einer Ausstellung im Karikaturmuseum Krems 2023 präsentiert.

Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor des Karikaturmuseum Krems, und Gerald Scarfe, Künstler

Sie wollen mehr über den Erich-Sokol-Preis erfahren?

Klicken Sie hier für weitere Informationen zum SOKOL – Preis für digitale Karikatur, kritische Zeichenkunst und Satire.