Packen Sie ihr Festtagslachen ein, denn am 26. Juni feiern wir mit einem kostenlosen Besucher*innentag den 20. Geburtstag des Karikaturmuseum Krems.

Jubiläumstag

Als einziges österreichisches Museum für satirische Kunst setzt das Karikaturmuseum Krems seit seiner Eröffnung am 29. September 2001 politische Karikatur, humoristische Zeichnung, Comic und Illustration von den Anfängen der Kunstgattung bis hin zu hochaktuellen Arbeiten in Szene. In Europa konnte sich das Museum mit mehr als 90 Ausstellungen und 50.000 Besucher*innen pro Jahr als Museum für satirische Zeichenkunst höchstes Renommee verschaffen. Anlässlich des 20. Geburtstags wird am 26. Juni von 10 bis 20 Uhr bei freiem Eintritt zum Jubiläumstag nach Krems geladen.

Ausstellungen, Lesung, Kreativprogramm

Vier Ausstellungen und das Deix-Archiv geben Einblick in den Facettenreichtum des Karikaturmuseum Krems. Zu sehen sind die Highlights der Karikatursammlung des Landes Niederösterreich, Meisterhaftes aus der Münchner Satiresammlung Grill sowie in
ergänzenden Exkursen Originale von Gerhard Haderer und Janosch. Abwechslungsreiche Programmpunkte wie eine Lesung mit Künstlerin Nina Pagalies und eine Spezialausgabe der Family Factory zum Thema Collagen ergänzen am Museumsplatz den Jubiläumstag.

Livestream: Festakt mit prominenten Gästen

Humor und aktuelle Herausforderungen sind das Thema des offiziellen Festakts, der ab 11 Uhr per Livestream am eigenen Smartphone mitverfolgt werden kann. Auf die Bühne kommen Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, die Karikaturisten Gerhard Haderer und Petar Pismestrovic, die Sammler*innen Meisi und Helmut Grill sowie Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor des Karikaturmuseum Krems. Die Moderation übernimmt die Kabarettistin Lydia Prenner-Kasper. Die musikalische Umrahmung kommt vom Roland Neuwirth Trio.

Livestream: Round Table mit internationaler Beteiligung

Gemeinsam mit den Botschaften der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Frankreich, dem Institut français sowie dem Deutsch-Französischen Kulturfonds realisiert das Karikaturmuseum Krems eine Fachdiskussion über den Stellenwert von Humor in herausfordernden Zeiten. Ab 15 Uhr stimmen die Philosophin Lisz Hirn und Zukunftsforscher Matthias Horx mit ihren Impulsvorträgen auf zwei Themenblöcke ein. Österreich wird dabei von der Cartoonistin und Illustratorin Margit Krammer sowie dem Karikaturisten Oliver Schopf vertreten. Mit Jul, der gemeinsam mit Achdé für die bekannten Lucky Luke-Comics verantwortlich zeichnet, und Soziologe Cédric Passard konnten hochkarätige Speaker aus Frankreich gewonnen werden. Aus Deutschland ergänzen Karikaturist Klaus Stuttmann sowie die Grafik-Designerin und Cartoonistin Kittihawk den international besetzten Round Table.

PROGRAMM & INFOS