Bundespräsident a.D. Heinz Fischer zu Besuch bei „SOKOL Auslese“

Krems – Hoher Besuch im Karikaturmuseum Krems! Bundespräsident a.D. Heinz Fischer folgte der Einladung von Annemarie Sokol, Witwe und Nachlassverwalterin und besuchte das Karikaturmuseum Krems. Der ehemalige österreichische Präsident kam heute, Montag 16.07.2018 und besuchte die Ausstellung SOKOL Auslese.

Krems – Hoher Besuch im Karikaturmuseum Krems! Bundespräsident a.D. Heinz Fischer folgte der Einladung von Annemarie Sokol, Witwe und Nachlassverwalterin und besuchte das Karikaturmuseum Krems. Der ehemalige österreichische Präsident kam heute, Montag 16.07.2018 und besuchte die Ausstellung SOKOL Auslese. Direktor des Karikaturmuseum Krems, Gottfried Gusenbauer, nahm die Gäste herzlich in Empfang und führte durch die große Schau. Zusammen mit Jutta Pichler, Sammlungskustodin und Sokol Expertin von der Donau Universität Krems ging es zur Besichtigung der rund 220 Karikaturen und Zeichnungen des renommierten Künstlers Erich Sokol.

Heinz Fischer zeigte sich begeistert von den großen, farbigen Porträts des Ausnahmetalents. Besonders die Karikatur von seinem Parteikollege, Josef Cap ließ ihn schmunzeln. Ein Highlight für den Ex-Präsidenten war der großzügig angelegte Raum mit den Karikaturen aus der Arbeiter Zeitung (AZ).

Heinz Fischer dazu: „Ich habe Erich Sokol Anfang der 60er Jahre kennengelernt. Ich war oft mit ihm, Franz Kreuzer, Günther Nenning, manchmal auch Karl Blecha zusammen. Sokol war ein sehr politischer  Mensch, sehr interessiert und hatte auch eine gute Beziehung zu Bruno Kreisky und hat ihm sicher geholfen mit seinen interessanten und humorvollen Karikaturen. Daher freue ich mich, dass ich heute diese besondere Ausstellung sehen konnte und viele Erinnerungen aufgefrischt habe. Das Karikaturmuseum Krems zeigt hiermit ein tolles Stück Zeitgeschichte.“

Die Ausstellung SOKOL Auslese ist noch bis 25.11.2018 im Karikaturmuseum Krems zu sehen.

Heinz fischer im Karikaturmuseum Krems Heinz Fischer im Karikaturmuseum Krems Heinz Fischer im Karikaturmuseum Krems
Credit: Karikaturmuseum Krems, Foto: Cornelia Baumgartner Credit: Karikaturmuseum Krems, Foto: Cornelia Baumgartner Credit: Karikaturmuseum Krems, Foto: Cornelia Baumgartner

Cornelia Baumgartner

Veröffentlicht von Cornelia Baumgartner

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden