Glückliche Gewinner*innen im Karikaturmuseum Krems

Mit Bruno Haberzettl im Museum

Glückliche Gewinner*innen im Karikaturmuseum Krems

40 Gewinner*innen der Kronen Zeitung durften sich im August über einen Besuch mit Bruno Haberzettl ins Karikaturmuseum Krems freuen. Als besondere Erinnerung erhielten die Teilnehmer*innen einen signierten Jubiläumskatalog.

Das Karikaturmuseum Krems feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen. Das Jubiläum zum Anlass nehmend, gaben Krone-Feder Bruno Haberzettl und Museumsdirektor Gottfried Gusenbauer persönliche Einblicke in die 20-jährige Geschichte von Österreichs einzigem Museum für satirische Kunst. Zum Andenken erhielten die Sieger*innen des Krone-Gewinnspiels einen Jubiläumskatalog des Karikaturmuseum Krems, natürlich signiert von Karikaturist Haberzettl.

Schon als Kind war ich interessiert und habe gezeichnet. Die Karikatur visualisiert ein Problem und kann zu einer Lösung beitragen.“ (Bruno Haberzettl)

Ausstellungen und Schaumrollen rundeten den Tag ab

Im Anschluss an das Künstlergespräch luden die Krone und das Museum in die aktuell vier laufenden Ausstellungen. Die Teilnehmer*innen reisten in der Ausstellung Schätze aus 20 Jahren durch die Highlights der Karikatursammlung des Landes Niederösterreich. Geschmunzelt wurde zu Originalen von Erich Sokol, Manfred Deix, Oliver Schopf, Thomas Wizany und Bruno Haberzettl.

Über einen Abstecher zu Janoschs kultigem Herrn Wondrak ging es weiter zum satirischen Volltreffer! Erstmals in Österreich präsentiert das Museum am Tor zur Wachau darin die hochkarätige Satire-Sammlung Grill. Begeistert zeigten sich die Gewinner vor allem von den Originalen von Loriot, Saul Steinberg und Tatjana Hauptmann. Genau hingeschaut wurde am Ende des Rundgangs bei Gerhard Haderers genialen Cartoons. Im Anschluss lud das Karikaturmuseum Krems die Gewinner*innen zu Kaffee und Schaumrolle in das Museumsrestaurant Poldi Fitzka.