Schüler*innen der Mittelschule Krems bekennen beim gemeinsamen Culture Connected-Projekt zu Nöstlinger-Buch Farbe.

MUT GEWINNT! Zivilcourage in Schule und Alltag

Friederike ging jeden Tag einkaufen. Gern tat sie das nicht. Weil alle Leute über sie lachten. Besonders die Kinder. Wenn die Friederike sahen, riefen sie: "Da kommt die feuerrote Friederike! Feuer, Feuer, auf der ihrem Kopf brennt`s!". Versteckte Friederike ihre Haare unter einem Hut, nützte das nichts. Die Kinder rissen ihr den Hut vom Kopf.

– aus Die feuerrote Friederike, Christine Nöstlinger

Buchklassiker von Christine Nöstlinger als Ausgangspunkt

1970 als Buch erschienen, war Die feuerrote Friederike von Christine Nöstlinger ihrer Zeit voraus. Heute gilt die Geschichte der rothaarigen Friederike, die von ihren Mitschüler*innen gehänselt wird, hinsichtlich der behandelten Themen der Ausgrenzung und des Anderssein als beispiellos zeitlos. Im Rahmen des Culture Connected-Projekts der Kunstmeile Krems beschäftigten sich Schüler*innen der Mittelschule Krems ausgehend von Nöstlingers Buchklassiker mit dem Thema Zivilcourage in Schule und Alltag. Schüler*innen fragten sich in ihren Auseinandersetzungen dazu, wann Mut und Zivilcourage gewinnen und man Farbe bekennen muss.

Künstlerische Auseinandersetzung in vielen Sprachen

Mut zu haben und Farbe zu bekennen bedeutet nicht nur politisch oder gesellschaftskritisch Stellung zu beziehen, sondern eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten. Um selbst Farbe zu bekennen, lernten die Schüler*innen das künstlerische Medium der Illustration kennen. Ausschnitte aus Nöstlingers Buch wurden zeichnerisch herausgegriffen und negativ besetzte Szenen textlich positiv aufgelöst. Sowohl auf Deutsch als auch in der jeweiligen Erstsprache übten sich die Jugendlichen im Schreiben, Erzählen und Performen. Innovative digitale Tools und der Austausch mit Kunstvermittler*innen unterstützten sie dabei. Künstlerisch wurden die jungen Erwachsenen außerdem von Autor Christoph Mauz und Illustratorin Nina Pagalies begleitet.

"MUT GEWINNT!" ist ein sehr stimmiges, multimediales Projekt, das gemeinsam mit der Mittelschule Krems realisiert wurde. Dass die Jugendlichen mit großer Begeisterung bei der Sache waren, habe ich besonders im gegenseitigen Austausch geschätzt. Bereichend empfand ich außerdem die vielen Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler, die die Sichtweise um einiges erweitert haben. Ich wünsche mir, dass Programme dieser Art Teil des Alltags an Schulen werden, denn das Miteinander lebt von Unterschieden uns des Respekts diesen gegenüber. Genau das vermittelt dieses Projekt.
Christoph Mauz

Aufnahme in Herbst-Ausstellung des Karikaturmuseum Krems

Das Projekt MUT GEWINNT! Zivilcourage und in Schule und Alltag und eine Auswahl der dabei entstandenen Arbeiten der Schüler*innen sind in der Ausstellung Christine Nöstlinger und ihre Buchstabenfabrik ab 14. November 2021 im Karikaturmuseum Krems präsentiert.

Über das Projekt

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der Mittelschule Krems und des Karikaturmuseum Krems im Rahmen von Culture connected, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, die Kooperationsprojekte zwischen Schulen udn Kulturpartner*innen unterstützt. D.O.T., Die offene Tür, hat das Projekt bei den Themen Mobing und Bullying wissenschaftlich unterstützt.