2023 wäre Erich Sokol (1933–2003) 90 Jahre alt geworden. Zum Auftakt ins große Sokol-Jubiläumsjahr starten am 18.02. vielversprechende, neue Ausstellungen im Karikaturmuseum Krems.

Neue Ausstellungen ab 18.02.

TYPISCH ÖSTERREICH IN ÜBER 120 KARIKATUREN

Mozart, Kaiserin Sisi, Kaiserschmarren oder Hüttengaudi: Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Österreich denken? In der Ausstellung "Der unsterbliche Österreicher" blicken wir auf das Bild Österreichs in der Welt. Ausgehend von Erich Sokols Porträt von Kaiser Franz Joseph I. erzählt die Schau von Klischees und Abgründen der heimischen Zeitgeschichte.

Gut zu wissen

"Der unsterbliche Österreicher" umfasst über 120 Karikaturen von 32 Künstler:innen. So von Gerhard Haderer, Manfred Deix, Bruno Haberzettl, Stefanie Sargnagel, IRONIMUS, Michael Pammesberger, Margit Krammer, Daniel Jokesch und vielen mehr.

Unser Tipp

Die lebensgroßen Figuren von Bernd Ertl aus dem Musical "I am from Austria" laden zu witzigen Selfies ein.

Für besonders Wissbegierige

Der Ausstellungstitel bezieht sich auf die gleichnamige Sammlung von Essays und Satiren von Anton Kuh (1890–1941). Schon Mitte der 1920er-Jahre kritisierte der Wiener Autor den aufkommenden Nationalsozialismus. In einer Reihe von pointierten Geschichten entwarf er ein einmaliges Charakterbild des typischen Österreichers der Zwischenkriegszeit.

VORHANG AUF FÜR DIE SOKOL-PREISTRÄGER:INNEN 2018

Ob als Zeichner der Titelblätter der KRONE-Wochenendausgabe, seine Werke für das Magazin Playboy oder als Schöpfer des ORF-Auge: Erich Sokol (1933–2003) ist über die österreichischen Grenzen hinaus ein bekannter Name. Der SOKOL – Preis für digitale Karikatur, kritische Zeichenkunst und Satire spiegelt die großartigen Leistungen des Künstlers wider. Ab 18.02. sehen Sie Werke von den SOKOL-Preisträger:innen 2018 in der Ausstellung "The Award Goes To ... SOKOL-Preisträger:innen". Schon fast unglaublich (foto-) realistisch sind die großformatigen Porträts von Sebastian Krüger. Aberwitzig sind die Arbeiten von Thomas Fluharty. Der US-Amerikaner lässt beispielsweise Donald Trump und Kim Jong-un in den Ring steigen. Auch zu sehen: Werke von Nadia Khiari, Ramize Erer und Frank Hoppmann.

Gut zu wissen

Die Ausstellung wird mit Arbeiten der SOKOL-Preisträger:innen 2023 nach Verkündung derselbigen am 10.03. ergänzt. Bereits bekannt ist Gerald Scarfe als SOKOL-Würdigungspreisträger 2023. Den britischen Karikaturisten kennen Sie vielleicht als Illustrator von Pink Floyds Projekt "The Wall" und als Charakterdesigner von Disneys "Hercules".

Für besonders Wissbegierige

Mehr zu Erich Sokol, den SOKOL-Preis und den Preisträger:innen von 2018 finden Sie hier.

TOXISCHE POMMES ZUM ERSTEN MAL IM MUSEUM

Videos des heimischen Social Media-Stars toxische Pommes begleiten im eigenen Exkurs die Ausstellung "Der unsterbliche Österreicher".

Auf TikTok und Instagram publiziert die Wienerin mit montenegrinischen, serbischen und kroatischen Wurzeln regelmäßig satirische Videos. Darin parodiert sie die österreichische Gesellschaft und zeigt Rassismus und Klassismus in Alltagssituationen auf.

Bildcredits

(Montage) Gerhard Haderer, Viele Hobbysportler unterschätzen immer noch die Wechselwirkung von Geschwindigkeit und alkoholischen Erfrischungsgetränken, 2000 (c) Gerhard Haderer/Landessammlungen NÖ, Petar Pismestrovic, Die Habsburgs, 2004 (c) Petar Pismestrovic | Bruno Haberzettl, Alf, der Ybbser Spaßvogel ... 2008 (c) Bruno Haberzettl/Landessammlungen NÖ | Sebastian Krüger, The Eagle has landed, 2019 (c) Sebastian Krüger | Toxische Pommes (c) Muhassad Al-Ani