Freuen Sie sich auf sechs neue Ausstellungen und die Verleihung des zweiten Erich-Sokol-Preises im Jahr 2023.

Das neue Ausstellungsprogramm im Karikaturmuseum Krems

2023 wäre Erich Sokol (1933–2003) 90 Jahre geworden. Anlässlich dieses Jubiläums steht das Karikaturmuseum Krems heuer im Zeichen des großartigen Künstlers. Das Highlight im Sokol-Jubiläumsjahr ist die Verleihung des Erich-Sokol-Preises am 10. März. Rot im Kalender sollten Sie sich schon jetzt den 31. März – den eigentlichen Geburtstag von Erich Sokol – markieren. An diesem Tag stoßt das Karikaturmuseum Krems mit Ihnen gemeinsam auf den Karikaturisten an. Beim Geburtstagsspecial erwarten Sie Spezialführungen und eine süße, kulinarische Aufmerksamkeit.

Feinste Kost der österreichischen Karikatur

Hüttengaudi, Wiener Schnitzel oder das bekannte Granteln: Was ist für Sie typisch österreichisch? In der Ausstellung "Der unsterbliche Österreicher" blickt das Karikaturmuseum Krems mit Ihnen auf gängige Klischees, das gesellschaftliche Geschehen und die Skandale der jüngsten Vergangenheit von Österreich. Es erwarten Sie wahre Schmankerl der österreichischen Karikatur – genau genommen über 120 Originale von 30 Künstler:innen. In der Ausstellung sind zum Beispiel Manfred Deix, IRONIMUS, Bruno Haberzettl, Gerhard Haderer oder Stefanie Sargnagel vertreten. Der begleitende Exkurs zum heimischen Social Media-Star toxische Pommes wirft einen frischen Blick auf das typisch Österreichische.

Der unsterbliche Österreicher
18.02.23–28.01.24

Vorhang auf für die Preisträger:innen des Erich-Sokol-Preises

Anlässlich der Verleihung des Erich-Sokol-Preises im März sehen Sie die SOKOL-Preisträger:innen von 2018 und jene von 2023 in der gemeinsamen Ausstellung "The Award Goes To ..." im Karikaturmuseum Krems. Vertreten sind Sebastian Krüger (SOKOL-Würdigungspreis 2018), Thomas Fluharty (SOKOL-Hauptpreis 2018) und die weiteren Ausgezeichneten von 2018, Frank Hoppmann, Nadia Khiari und Ramize Erer. Von den Gewinner:innen 2023 wurde bereits Gerald Scarfe als SOKOL-Würdigungspreisträger bekanntgegeben. Die anderen Gewinner:innen von 2023 werden im Rahmen der Gala diesen März publiziert.

The Award Goes To ... SOKOL-Preisträger:innen
18.02.23–28.01.24

Erich Sokols beste Titelblätter für die Kronen Zeitung

Erich Sokol gilt in der Karikatur und Satire, aber auch in seiner Königsdisziplin, der Portrait-Karikatur, als Wegbereiter einer neuen österreichischen Schule. Der österreichische Künstler ist nicht nur für seine Zeichnungen für das Magazin Playboy oder als Art Director des ORF bekannt, sondern auch für seine unzähligen Titelblätter für die Kronen Zeitung. Letztere sehen Sie zum ersten Mal umfassend präsentiert in der Ausstellung "SOKOL. Titelseiten". Die rund 70 Cartoons in chronologischer Hängung laden Sie zum zeitgeschichtlichen Parcours von Mitte der 1970er-Jahre bis Mitte der 1990er-Jahre ein.

SOKOL. Titelseiten. Die Jubiläumsschau
11.03.–29.10.23

Für die ganze Familie: Erwin Mosers fantastische Illustrationen

Das Ausstellungs-Highlight für die ganze Familie ist die Ausstellung zum österreichischen Kinder- und Jugendbuchautor Erwin Moser. Seit Jahrzehnten begleiten Mosers bezaubernd illustrierten Bücher Kinder und ihre vorlesenden Eltern. In der Schau "Erwin Moser" entdecken Sie den Illustrator mit einer sehr persönlichen Auswahl seiner besten Originalwerke.

Erwin Moser. Fantastische Geschichten
04.03.23–30.06.24
Erfahren Sie hier mehr zur Ausstellung

Auf geht's! Eine Reise durch das gesellschaftspolitische Geschehen mit Wolfgang Ammer

In der Herbst-Ausstellung treten Sie mit Wolfgang Ammers Zeichnungen in einen Dialog mit der Welt. Viele Jahre war der österreichische Karikaturist auf Reisen. Dabei arbeitete er stets an seinen gezeichneten, politischen Kommentaren. Die Schau gibt Ihnen mit Originalen – von innenpolitischen Skandalen über EU-Belange bis hin zum globalen Weltgeschehen – einen vielseitigen Einblick in die internationale Tätigkeit des Karikaturisten.

Wolfgang Ammer. Dialog mit der Welt
18.11.23–30.06.24

Dauerbrenner Deix

Beinahe schon Pflicht beim Besuch des Karikaturmuseum Krems ist ein Abstecher zum hauseigenen Deix-Archiv. Durch Öffnen der Archivladen tauchen Sie mit rund 50 Originalen ein in den Kosmos des Enfant terrible der Karikaturszene. Pünktlich zum neuen Ausstellungsjahr wird das Deix-Archiv mit einer neu kuratierten Zusammenstellung für Sie bestückt.

Bildcredits

Erich Sokol, Kaiser Franz Josef, 1980 © Annemarie Sokol/Landessammlungen NÖ | Bruno Haberzettl, Alf, der Ybbser Spaßvogel ..., 2008 © Bruno Haberzettl/Landessammlungen NÖ | Gerald Scarfe, The frightened ones, 2021 © Gerald Scarfe | Erich Sokol, Exhibitionspartie – Fernsehdiskussionen zwischen Kreisky und Taus: Der ÖVP-Chef kam über Vorbereitungen oft nicht hinaus, 1977 © Annemarie Sokol | Erwin Moser, Großvater Bär (aus: Fantastische Gute-Nacht-Geschichten), 1994 © Beltz & Gelberg | Wolfgang Ammer, Kunstinteresse, 2019 © Bildrecht, Wien 2023 | Manfred Deix, Die Fremdenverkehrskatastrophe, undatiert © Manfred Deix/Landessammlungen NÖ