Anlässlich 20 Jahre Karikaturmuseum Krems und 20 Jahre Karikatursammlung des Landes Niederösterreich sind zwei Jubiläumspublikationen erschienen.

Neue Jubiläumspublikationen

Das 20-Jahr-Jubiläum zum Anlass nehmend, blickt das Karikaturmuseum Krems in der neuen Jubiläumspublikation ... denn das Leben ist ernst genug! auf die vergangenen beiden Ausstellungsjahrzehnte zurück. Ähnlich präsentiert die Karikatursammlung des Landes Niederösterreich im zweiten Band Vom Paradies zum Weltuntergang auf 208 Seiten die thematischen Schwerpunkte der Kollektion.

... denn das Leben ist ernst genug!

Die Jubiläumspublikation des Karikaturmuseum Krems ... denn das Leben ist ernst genug! zeigt einen exemplarischen Querschnitt künstlerischer Positionen und präsentiert – ausgehend von Karikatur und Cartoon, Comic, Graphic Novel und Manga bis hin zur Kinderbuch-Illustration – die große Bandbreite an Ausstellungen. Der Katalog stellt ein signifikantes Nachschlagwerk zum Erich-Sokol-Preis sowie internationalen Kooperationen dar. Nicht zuletzt zeigt er die Perspektiven zur Zukunft der Zeichnung mit den Stilmitteln der Karikatur auf.

Leseprobe
   ... denn das Leben ist ernst genug!

Vom Paradies zum Weltuntergang

Der Band Vom Paradies zum Weltuntergang präsentiert auf 208 Seiten und anhand von 12 Bildkapiteln die thematischen Schwerpunkte der Karikatursammlung der Landessammlungen Niederösterreich. Ihr Bestand umfasst nach 20 Jahren konsequenten Sammlungsaufbaues bereits an die 7.000 Originale mit Schwerpunkt auf Karikatur, satirischer Zeichnung und Cartoon. Was in einer vor allem in musealer Hinsicht vergleichsweise kurzen Zeitspanne entstanden ist, ist mehr als eine Sammlung. Es ist ein kulturelles Statement und damit Herausforderung und Aufgabe, in erster Linie aber Quell der Inspiration und der Freude.

Die Jubiläumspublikationen kosten je € 20.
Für einen doppelten Wissensvorsprung
können die beiden Kataloge zum Sonderpreis
von € 35 im Museumsshop gekauft werden.