Urlaubsfeeling mit Sammler*innenwert verspricht die neue Kunst-Edition von Gerhard Haderer. Der signierte Kunstdruck ist ab 13. Mai im Museumsshop erhältlich.

Neue Kunst-Edition von Gerhard Haderer

Seit 2015 legt die Kunstmeile Krems zu ausgewählten Ausstellungen im Karikaturmuseum Krems, der Landesgalerie Niederösterreich und der Kunsthalle Krems exklusive Kunst-Editionen auf. Mit Gerhard Haderers Letztem Konditionstest vor Ferienbeginn gibt es ab 13. Mai eine neue Kunst-Edition.

Urlaubsfeeling für zuhause

Viele trachten aktuell danach, den eigenen vier Wänden zu entfliehen und sehnen sich nach sonnigen Urlaubstagen am Meer. Gegenwärtig reist man aber vor allem gedanklich in die weite Ferne – immerhin. 1992 im Wochenmagazin Stern erschienen, ist Gerhard Haderers genialer Cartoon von einer Familie, die sich zu Hause auf die bevorstehende Italienreise einstimmt, von neuer Aktualität. Das Original ist derzeit neben 26 weiteren Arbeiten im Obergeschoss des Karikaturmuseum Krems im Ausstellungsschwerpunkt Gerhard Haderer. Exkurs #7 zu sehen.

Cartoonist, Comiczeichner und der Wiener Naschmarkt

Erste satirische Blätter von Gerhard Haderer, der heuer seinen 70. Geburtstag feiert, entstanden 1984. Seit 1985 arbeitet Haderer als Karikaturist in Linz. Seine Arbeiten erschienen unter anderem im Profil, den Oberösterreichischen Nachrichten und dem Stern, für den er 25 Jahre tätig war. Als Comiczeichner machte sich der Künstler mit der Kultcomicserie MOFF. Haderer's feines Schundheftl einen Namen. Erst kürzlich sorgte er mit dem Plakat Kurz ohne Herz am Wiener Naschmarkt im Rahmen der Initiative Courage – Mut zur Menschlichkeit für Aufsehen. Der Haderer-Schwerpunkt im Karikaturmuseum Krems wird demnächst um dieses Motiv erweitert.

Auf 31 Stück limitiert

Der von Gerhard Haderer signierte Kunstdruck liegt in einer limitierten Auflage von 31 Stück auf. Für € 75 sind die Unikate im Museumsshop des Karikaturmuseum Krems ab 13. Mai erhältlich. Bestellungen werden auch per E-Mail an shop@kunstmeile.at entgegengenommen.

Gerhard Haderer, Letzter Konditionstest vor Ferienbeginn, 1992

Pigmentdruck auf Büttenpapier, ungerahmt
Vom Künstler signiert und nummeriert
Größe: 21 x 29,7 cm
Auflage: 31 Stück
Preis: € 75 inkl. USt.
ET: 13. Mai 2021

Kunst-Geschenk mit bleibendem Eindruck

Mit der exklusiven Kunst-Editionsreihe der Kunstmeile Krems erhalten Kunstinteressierte die Möglichkeit, Originale von renommierten Künstler*innen zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben. Die Kunst-Editionen liefern auch eine Idee für ein wertvolles und nachhaltiges Geschenk. Bislang sind zehn limitierte Editionen, unter anderem von Nicolas Mahler, Tex Rubinowitz, Yoko Ono und Gregor Schmoll, erschienen.

Finden Sie hier eine Übersicht über die bislang veröffentlichten beziehungsweise noch verfügbaren limitierten Kunst-Editionen der Kunstmeile Krems.