NÖ-Premiere von "Rotzbub" in Krems

Publikumslieblinge und bekannte Künstler*innen zu Gast im Karikaturmuseum Krems

Anlässlich der Niederösterreich-Premiere von "Rotzbub – Der Deix-Film" luden das Karikaturmuseum Krems, Filmladen Filmverleih und Aichholzer Filmproduktion am 17. März im Beisein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zum Empfang ins Museum. Im Haus, das Deix mitbegründete, trafen sich Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik.

Anwesend waren die Produzenten Josef Aichholzer und Ernst Geyer sowie Marietta Deix, die Witwe von Manfred Deix. Zum Event kamen auch Markus Freistätter, Erwin Steinhauer, Susi Stach und Karl Fischer. Die Schauspieler*innen verleihen den Figuren im Film ihre Stimmen. Ebenso wohnten der Karikaturist Bernd Ertl und der Illustrator Cesare Asaro, die beim Film mitwirkten, der Veranstaltung bei. Weitere Gäste waren u. a.: Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll, Bundesrätin Doris Berger-Grabner, Vizebürgermeister*innen Eva Hollerer und Martin Sedelmaier, Hermann Dikowitsch, Leiter der Abteilung Kunst und Kultur der Niederösterreichischen Landesverwaltung, Julia Flunger-Schulz, Geschäftsführerin der Kunstmeile Krems, Marlene Ropac, ehemalige Geschäftsführerin der Akademie des Österreichischen Films, Gertrud Salomon vom Weingut Salomon UNDHOF.

"Rotzbub – Der Deix-Film": Kinostart am 24. März

Im Anschluss an den Empfang fand im Kremser Kino im Kesselhaus die Niederösterreich-Premiere von "Rotzbub – Der Deix-Film" statt. "Rotzbub" ist der erste abendfüllende Animationsfilm aus Österreich. Für die Produktion zeichnen Josef Aichholzer und Ernst Geyer verantwortlich. Der Film ist von Deix‘ Jugend inspiriert und weckt die Figuren des Karikaturisten zum Leben. Ab 24. März ist "Rotzbub" in den österreichischen Kinos zu sehen.

Weitere Informationen zum Film

Deix – das Original gibt's nur im Karikaturmuseum Krems

Manfred Deix (1949–2016) war als künstlerisches Multitalent zugleich Grafiker, Cartoonist, Musiker, Schauspieler und Dichter. Ob die Originale im Deix-Archiv, die einfallsreichen Skulpturen wie "Heinz mit dem Elfenbeinhorn" oder Deix zum Anhören: Im Karikaturmuseum Krems tauchen Sie in den Kosmos Deix auf vielfältige Art.

Entdecken Sie den Kosmos Deix!

Bildcredits

Fotos: (c) NLK Burchhart bzw. Daniel Rachnaev (c) Filmladen Filmverleih