Verschollen geglaubtes SOKOL Werk wieder gefunden und ab jetzt im Karikaturmuseum Krems zu sehen

Im Zuge der Eröffnung und Medienberichterstattung zu der Ausstellung „SOKOL Auslese“, hat sich der Sammler Gerd Kaufmann aus Niederösterreich gemeldet. Er hatte die Zeichnung „Little Marilyn“ von Erich Sokol in seiner Werkstatt wiedergefunden und leiht dem Karikaturmuseum Krems das Werk. © Cornelia Baumgartner

Im Zuge der Eröffnung und Medienberichterstattung zu der Ausstellung „SOKOL Auslese“, hat sich der Sammler Gerd Kaufmann aus Niederösterreich gemeldet. Er hatte die Zeichnung „Little Marilyn“ von Erich Sokol in seiner Werkstatt wiedergefunden und leiht dem Karikaturmuseum Krems das Werk.

Anlässlich der Ausstellung „SOKOL Auslese“, die am 24. März 2018 im Karikaturmuseum Krems eröffnet wurde, meldete sich nun der Kunstsammler Gerd Kaufmann aus Gießhübl im Bezirk Mödling  und erklärte sich bereit, das lange als verschollen geltende Bild „Little Marilyn“ als Leihe zur Verfügung zu stellen. Erich Sokols „Little Marilyn“, entstanden um 1958/59, ist Teil der Serie „American Natives“ – einer humoristischen Charakterstudie aus Sokols Zeit in den USA. Die Originalzeichnung zierte 1960 das Cover des gleichnamigen Buches, das Erich Sokol nach seinem Studienaufenthalt in den USA veröffentlichte. Die Zeichnung galt lange Zeit als verschollen – nun wurde sie wiederentdeckt.

Der Kunstsammler erwarb die Zeichnung bei einer Auktion im Schloss Potzneusiedl und bewahrte das Werk lange Zeit in seiner Werkstatt auf. Am 24. Mai 2018 wurde die Zeichnung an den Direktor des Karikaturmuseum Krems, Gottfried Gusenbauer übergeben.
Dies ist nicht nur für die Wissenschaft eine Sensation, sondern auch für die Besucher/innen des Karikaturmuseum Krems, die das Werk noch bis zum 25. November 2018 in der Ausstellung „SOKOL Auslese“ besichtigen können. 

little Marilyn Sokol

Credit: Erich Sokol, Little Marilyn, um 1958/59 © Privat

Cornelia Baumgartner & Alena Volk

Veröffentlicht von Cornelia Baumgartner & Alena Volk

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden