Archiv: Schätze aus 20 Jahren

Karten kaufen

Karikaturen aus den Landessammlungen Niederösterreich

Im Jubiläumsjahr lädt das Karikaturmuseum Krems zu einer Reise durch 20 Jahre Landessammlungen Niederösterreich Bereich Karikatur ein.

2021 feiert das Karikaturmuseum Krems sein 20-jähriges Bestehen. Ebenso seit 20 Jahren sammelt das Land Niederösterreich strategisch Bildsatiren und Illustrationen in einem eigenen Bereich. Die Ausstellung beleuchtet mit einer außerordentlichen Auswahl politischer Karikaturen und Bildgeschichten diese Kollektion der Landessammlungen Niederösterreich. Unter den rund 230 Arbeiten sind politische Zeichnungen von Gustav Peichl, Erich Sokol, Manfred Deix, Bruno Haberzettl, Michael Pammesberger und Thomas Wizany zu sehen. Genauso umfasst die Schau ausgesuchte Bildgeschichten von Fritz Gareis, Ladislaus Kmoch, Rudi Klein und Horst Stein.
Bilder wie Erich Sokols Meinungsforschung, bei dem ganz genau in die Zauberkugel geblickt wird oder Manfred Deix' ganz eigene Interpretation von Frauenpower laden zum Schmunzeln und Nachdenken ein.

Schon gewusst? Der Bereich Karikatur der Landessammlungen Niederösterreich umfasst rund 7.000 Originalwerke beginnend ab den 1900er-Jahren und ist damit der größte seiner Art in Österreich. Neben der umfassendsten Sammlung an Cartoons von Manfred Deix und Werken von Gustav Peichl zählen genauso ein bedeutender Teil des Nachlasses von Erich Sokol, die renommierte Sammlung Ludwig Fotter, Konvolute von Gerhard Haderer und von Bruno Haberzettl zum Sammlungsbereich.

Kurator: Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor Karikaturmuseum Krems

Publikationen
Anlässlich 20 Jahre Karikaturmuseum Krems und 20 Jahre Karikatursammlung Land Niederösterreich

Jubiläumskatalog_Karikaturmuseum-Krems_Denn das Leben ist ernst genug.jpg Jubiläumskatalog_Landessammlungen-Niederösterreich_Vom Paradies zum Weltuntergang_web (c) Landessammlungen NÖ.jpg

... denn das Leben ist ernst genug!
Band #1
Museumsauflage
Herausgabe: Gottfried Gusenbauer
ET Februar 2021
ISBN: 978-3-901261-86-2
UVP: 20 €

Die Jubiläumspublikation des Karikaturmuseum Krems zeigt einen exemplarischen Querschnitt künstlerischer Positionen und präsentiert – ausgehend von Kari-katur und Cartoon, Comic, Graphic Novel und Manga bis hin zur Kinderbuch-Illustration – die große Bandbreite an Ausstellungen. Der Katalog stellt ein signifikantes Nachschlagwerk zum Erich-Sokol-Preis sowie internationalen Kooperationen dar. Nicht zuletzt zeigt er die Perspektiven zur Zukunft der Zeichnung

Vom Paradies zum Weltuntergang
Band #2
Herausgabe: Wolfgang Krug, Jutta M. Pichler
Museumsauflage
ET Februar 2021
ISBN: 978-3-901261-87-9
UVP: 20 €

Der Band „Vom Paradies zum Weltuntergang" präsentiert auf 208 Seiten und an-hand von 12 Bildkapiteln die thematischen Schwerpunkte der Karikatursammlung der Landessammlungen Niederösterreich. Ihr Bestand umfasst nach 20 Jahren konsequenten Sammlungsaufbaues bereits an die 7.000 Originale mit Schwerpunkt auf Karikatur, satirischer Zeichnung und Cartoon. Was in einer vor allem in musealer Hinsicht vergleichsweise kurzen Zeitspanne entstanden ist, ist mehr als eine Sammlung. Es ist ein kulturelles State-ment und damit Herausforderung und Aufgabe, in erster Linie aber Quell der Inspiration und der Freude.

Die Jubiläumsbände sind gemeinsam im Museumsshop des Karikaturmuseum Krems zum Sonderpreis von 35 € erhältlich.