Archiv: Maryam Laura Moazedi

Karten kaufen

Exkurs #9

Mit ihrem kritischen Blick auf Stereotype im Alltag und in den Medien begleitet Maryam Laura Moazedi die Ausstellung „Donald made in Austria! Der Character-Designer Florian Satzinger“.

Cartoon-Held*innen im Animationsfilm sind allgegenwärtig und unweigerlich von den Klischees, die zu Lebzeiten ihrer Erschaffer*innen dominieren, beeinflusst. In ihrer theoretischen Auseinandersetzung zeigt die Grazer Diversitäts-Expertin die ethnischen Stereotypen hinter den bekannt witzigen Motiven im Exkurs des Karikaturmuseum Krems auf. Zugleich erklärt Maryam Laura Moazedi, wie das Character-Design unter Zuhilfenahme der Stilmittel der Karikatur zukunftsweisende Wege beschreiten kann.

Maryam Laura Moazedi studierte Transkulturelle Kommunikation und Psychologie in Graz, Tokio, Cambridge Helsinki und anderen Städten. Die Lektorin der Grazer Karl-Franzens-Universität beschäftigt sich seit vielen Jahren wissenschaftlich in Theorie und Praxis mit Themen zu Diversität und Stereotypisierung.

Kurator: Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor des Karikaturmuseum Krems