Archiv: SOKOL Auslese

Karten kaufen

In der Highlightausstellung ab 25.03.2018 wird eine Auslese der besten Werke von Erich Sokol (1933 – 2003) gezeigt. Sokol gilt in der Karikatur-Szene und Satire, und besonders in seiner Königsdisziplin, der Porträt-Karikatur, als Wegbereiter einer neuen österreichischen Schule. Sokols Titelseiten für die Kronen-Zeitung, das monatliche Wirtschaftsmagazin Trend und das Nachrichtenmagazin profil zeichneten sich durch Vielschichtigkeit und hintergründigen Humor aus. Seine Arbeiten wurden auch in renommierten Magazinen weltweit geschätzt, u.a. im Sunday Telegraph, oder  auch im - von Hugh Hefner herausgegeben - Playboy.

Kurator: Gottfried Gusenbauer

Erich Sokol ist aber auch Namensgeber für einen neuen, innovativen Karikaturpreis, der international Zeichnerinnen und Zeichner in ihrer Karriere unterstützen soll.

Zum Erich Sokol Preis

Zum Künstler

Erich Sokol wurde am 31. März 1933 in Wien geboren. Erich Sokol wurde durch Bildwitze und politische Karikaturen, u.a. für Neuer Kurier, Die Presse, Stern, Wiener Bilderwoche, Schweizer Illustrierte Zeitung, bekannt. Ende der 1950er Jahre zeichnete er mehrere Titelblätter und Zeichnungen für das Männermagazin Playboy und The Lion Magazine und erhielt den Preis für „Editorial Art“ von der Artist’s Guild of Chicago. Anfang der 1960er Jahre wird er Redaktionsmitglied und politischer Karikaturist der sozialdemokratischen Wiener Arbeiter-Zeitung. Ab 1987 wird Erich Sokol ORF Art-Direktor und bekommt 1997 das Ehrenzeichen für Verdienste um Kunst und Kultur der Stadt Mödling. Am 20. Februar 2003 stirbt Erich Sokol in Mödling.

Rahmenprogramm zu SOKOL Auslese

Museumsrundgang

Sonn- und feiertags jeweils um 15.00 Uhr

Familienführung

Jeden ersten Sonntag im Monat um 15.00 Uhr

Family Factory

Kreatives Experimentieren im offenen Atelier für Kreative jeden Alters!

Jeden dritten Samstag im Monat 14.00 – 17.00 Uhr

Kunst trifft… Workshop

Kurzweilige Abende mit Expert/innen aus Kunst, Karikatur und Museum 17.00 – 20.00 Uhr

Termine 2018: 03.10., 07.11., 05.12.2018

Unser Tipp zu „Sokol. Auslese“:
01.07.2018: DIGITALES ZEICHNEN mit Schnellzeichner Xi Ding

03.10.2018: DIGITALES ZEICHNEN mit Schnellzeichner Xi Ding

Buch zur Ausstellung

Erich Sokol. AZ-Karikaturen
Wolfgang Krug, Jutta M. Pichler (Hg.)
Umfang: 256 Seiten
Residenz Verlag
ISBN 978 3 7017 3457 3

Im Museumsshop des Karikaturmuseum Krems erhältlich!

Cover_Sokol_Buch