Archiv: Angerer’s Nibelungenlied

Karten kaufen

Exkurs #4

Das Karikaturmuseum Krems zeigt die Nibelungensage einmal ganz anders, nämlich aus der heiteren Sicht des Zeichners Rudolf Angerer. Die Cartoonversion des Nibelungenliedes von Angerer stammt aus den frühen 1970er-Jahren und ist wie ein Bilderbuch voll schwarzem Humor aufgemacht. In der Schau werden 25 Originale aus den Landessammlungen Niederösterreich gezeigt.
Das Nibelungenlied ist das wohl bedeutendste deutsche Heldenepos des Mittelalters. Die Handschrift eines unbekannten Autors wurde in mittelhochdeutscher Sprache verfasst und entstand im 12. Jahrhundert im Donauraum, vermutlich im Gebiet zwischen Passau und Wien. Das Nibelungenlied gilt als älteste schriftliche Darlegung der Nibelungensage, die in unterschiedlichen Versionen mit variierenden Schwerpunkten überliefert ist.


Kurator: Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor Karikaturmuseum Krems

 

Weitere Informationen zu den DonauCartoons

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden