Archiv: Eröffnungstag bei freiem Eintritt

Das Karikaturmuseum Krems lädt Sie zum kostenlosen Eröffnungstag der neuen Ausstellung Christine Nöstlinger und ihre Buchstabenfabrik.

Mit dem Kinderbuch-Klassiker Die feuerrote Friederike stellt das Karikaturmuseum Krems von 14.11.2021 bis 06.03.2022 die großartige Schriftstellerin Christine Nöstlinger in den Fokus. Noch bevor sich der Begriff Mobbing etabliert hatte, behandelte die österreichische Autorin Ausgrenzung und Gewalt in ihrem Erstlingswerk.
In der Ausstellung sind die originalen Buch-Illustrationen von Christine Nöstlinger zu sehen. Präsentiert werden weitere Arbeiten der Töchter Christiane Nöstlinger und Barbara Waldschütz. Werke der Illustratorinnen Stefanie Reich und Sophie Schmid sowie von Michael Roher, dem Preisträger des neu geschaffenen Christine-Nöstlinger-Preis, ergänzen die Schau.

Für die Ausstellung begegnen außerdem drei Künstlerinnen, Nina Pagalies, Martina Peters und Stephanie Wunderlich, im Rahmen von AIR – ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich Nöstlingers Œuvre.

Der Eintritt ist am Eröffnungstag, 13.11.2021, während der Öffnungszeiten von 10.00 bis 17.00 Uhr frei.
Von 10.00 bis 13.00 Uhr ist für den Besuch des Museums ein Corona-Nachweis entsprechend der 2-G-Regel (geimpft, genesen) erforderlich.

Kunstinfo
von 13.00 bis 15.00 Uhr
direkt in der Ausstellung

Tipp: Nöstlinger im Film für Kinder