Volle Energie voraus!

Karten kaufen

Familienspezial

Hier wird Energie erlebbar!
Energie umgibt uns ständig und zeigt sich uns doch nie direkt. In Verbindung zur Ausstellung "Hier kommt Bart! Simpsons Cartoon Art aus der Sammlung William Heeter und Kristi Correa" greift das Familienspezial das Thema spielerisch für Kinder ab 4 Jahren auf. Interaktiv gestaltet, werden Erzeugung, Nutzung und Alternativen von Energie erfahrbar gemacht.

Riesige Spielhöhle durch Muskelkraft
Wie Energie umgewandelt wird, erleben Kinder bei der begehbaren Installation von den Künstler:innen Flora und Martin Szurcsik-Nimmervoll aka Mars+Blum. Mit handbetriebenen Ventilatoren füllt sich der riesige Ballon aus Fallschirmseide zur Spielhöhle. Die Installation wird vom KinderKunstLabor übernommen. Wissenswertes und Überraschendes zur Kraft, die uns antreibt, zeigen die preisgekrönten Buch-Illustrationen aus "Die ganze Welt steckt voller Energie" (Christine Steinlein / Anne Becker), "Wie wir Energie erzeugen" (Philip Bunting), "Unsere wunderbare Werkstatt der Zukünfte" und "WErde wieder wunderbar" (beide: Melanie Laibl / Corinna Jegelka). In Filmen, Spielen und Experimenten folgen Kinder dem EVN-Energiehasen Joulius in die farbenfrohe Welt der Energie.

Kurator:innen: Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor Karikaturmuseum Krems, und Anna Steinmair, Kuratorin Karikaturmuseum Krems

Lesezeit im Museum

mit Schriftstellerin Melanie Laibl