FRITZ SCHÖNPFLUG

Fritz Schönpflug (1873–1951) arbeitete als Postbeamter bis ihn ein Postkartenverlag unter Vertrag nahm. Seine Bild-Postkarten mit Wiener Motiven aus dem alten K.u.K.-Österreich wurden millionenfach verbreitet. Als ehemaliger K.u.K.-Offizier zeichnete er gerne Militär-Sujets und Pferde. Schönpflug war Mitbegründer der humoristischen Satire-Zeitschrift "Die Muskete" (1905–1941) und arbeitete für die "Wiener fliegenden Blätter", den Wiener "Figaro" und den "Sketch" aus London. Schönpflug war von 1906 bis 1936 Mitglied des Wiener Künstlerhauses. Für die Reichspost schuf er später eine Reihe antisemitischer Hetzkarikaturen. 1949 wurde er mit dem Titel Professor ausgezeichnet.

 

Credit

Fritz Schönpflug, Alte und moderne Zeiten, um 1925/1930 © Fritz Schönpflug / Landessammlungen NÖ

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden