ERICH SCHATZ

Schon in jungen Jahren zeichnete Erich "Bul" Schatz – eine Leidenschaft und ein Talent, das den späteren Lebenslauf des gelernten Mechanikers prägen würde. Über Porträts wurde später das örtliche Lokalblatt auf den gebürtigen Niederösterreicher aufmerksam. Schon damals signierte Schatz seine Beiträge mit "Bul". Mit diesem Markenkürzel folgten zahlreiche Karikaturen. So zeichnete Schatz rund 15 Jahre für die Oberösterreichischen Nachrichten. In der Rubrik Meinung erschien darin täglich eine Bul-Karikatur. Für die Niederösterreichischen Nachrichten fertigte "Bul" mehr als 1.000 Karikaturen an. 2004 erhielt der Zeichner den Kulturpreis der Stadt Amstetten. Im Jahr 2012 durfte er bei einer Ausstellung im Österreichischen Parlament mitwirken. Eine Auswahl von Erich Schatz' Arbeiten war zuletzt in der Ausstellung Tu felix Austria... zeichne! im Karikaturmuseum Krems zu sehen.

Was Bul auszeichnet: Seine Figuren sind nie hässlich oder derb. Er versteht es wie kaum ein anderer, Personen „liebevoll“ zu überzeichnen - und dabei doch auch bissig zu sein. (NÖN, 07.12.10)

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden