GERHARD HADERER

Gerhard Haderer gehört zu den bedeutendsten Karikaturisten und Cartoonisten des deutschsprachigen Raums. Der 1951 in Leonding geborene Künstler studierte an der Fachschule für Gebrauchs- und Werbegraphik in Linz. Daran anknüpfend absolvierte er eine Graveurlehre in Stockholm. Zunächst war Haderer als Dekorateur beim Warenhauskonzern Quelle angestellt. Anschließend arbeitete er als Grafiker und Illustrator für diverse Werbeagenturen.

Erste satirische Blätter entstanden 1984. Seit 1985 ist Gerhard Haderer hauptberuflich als Karikaturist und Cartoonist tätig, unter anderem für Profil (1985 bis 2009), Stern (1991 bis 2016), Oberösterreichischen Nachrichten (seit 1992), Trend, Geo und Wiener. Auch als Comicerzähler zeichnet sich der Künstler aus. Seine Kultcomicserie MOFF. Haderer's feines Schundheftl (1997 bis 2000) wurde 2008 "wiederbelebt" und erscheint seither monatlich. Im März 2021 sorgte Gerhard Haderer im Rahmen der Initiative Courage jetzt! mit der Karikatur Kanzler ohne Herz am Wiener Naschmarkt für Aufsehen.

Anlässlich seines 70. Geburtstags zeigt das Karikaturmuseum Krems 2021 eine Auswahl von Haderers genialen Cartoons im eigenen Exkurs.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden