Ramize Erer: charli hepdoya kapak, 2017

Ramize Erer, baris karikaturu

RAMIZE ERER – AIR ARTIST IN RESIDENCE NIEDERÖSTERREICH STIPENDIUM

Ramize Erer wurde 1963 in Kırklareli, Türkei, geboren. Sie studierte an der Istanbuler Mimar-Sinan-Universität der schönen Künste und lebt seither in Paris. Als Cartoonistin begann sie beim Satiremagazin GırGır und arbeitete dann 13 Jahre lang bei den Tageszeitungen Cumhuriyet und Radikal, wo sie die Figur des „bösen Mädchens“ erfand.

Erer zeichnete auch für die feministische Zeitschrift Pazartesi und das kurzlebige Karşı (wörtl. Opposition), wo ihre Karikaturen sich vor allem mit den Gezi-Park-Protesten beschäftigten. In Zusammenarbeit mit der wöchentlichen Satirezeitschrift Leman war sie eine Miterfinderin des ausschließlich von Frauen gezeichneten Satiremagazins Bayan Yani.

Bisher wurden mehr als 10.000 ihrer Karikaturen und Geschichten publiziert. Außerdem nahm Ramize Erer an zahlreichen Ausstellungen im Rahmen der Initiative Cartooning for Peace teil.