Family Factory at Home

Karten kaufen

Das offene Atelier kommt zu euch nach Hause!

Herzlich willkommen bei der Family Factory at Home

Cartoon-Werkstatt: KRAWUM

Unser Thema widmet sich der Ausstellung Fix & Foxi XXL. Die Entdeckung der Schlümpfe, Spirou und Lucky Luke, die noch bis 21.02.2021im Karikaturmuseum Krems gezeigt wird.

Fix und Foxi waren die Hauptfiguren von Rolf Kaukas bekanntester Comicserie. Neben Mickey Mouse waren sie in den 1960/70er-Jahren die beliebtesten Comic-Stars im deutschsprachigen Raum. Noch heute sind sie im Fernsehen zu sehen.

Wie entsteht so eine Comic Figur? Superheld*in oder schlauer Fuchs, ihr habt sicher schon viele Comic-Figuren kennengelernt. Wir haben uns für euch Möglichkeiten überlegt, um in die Welt des Comics einzutauchen. „KRAWUM.“ Los geht´s!

Möglichkeit 1: Dein Comic-Star

Um deine eigene Figur entstehen zu lassen, solltest du ein paar wichtige Dinge festlegen. Keiner kennt deine Comic-Figur besser als du! Dafür haben wir für dich ein Beispiel vorbereitet, wie so ein Steckbrief aussehen kann:

blaue anleitung

Hier findest du einen Steckbrief zum Herunterladen

Beispiel Fix & Foxi

fix

foxi

Wenn du noch keine Idee hast, schau dir doch einmal andere Comic-Heldinnen und -Helden an! Was kannst du erkennen, wenn du Fix und Foxi näher betrachtest? Wie sind sie gekleidet, welches Tier steckt hinter den Figuren?

Einen Fuchs kannst du gut an folgenden Merkmalen erkennen:

• Buschiger Schwanz, mit dem die flinken Füchse ihr Gleichgewicht steuern
  • Rotbraunes Fell
  • Ungefähr 70 cm groß

Der Erfinder dieser Comic-Helden hat sich nicht nur an dem Aussehen der Tierart orientiert. Er hat Fix und Foxi auch Eigenschaften gegeben, die dem Fuchs bereits in der Fabelwelt nachgesagt werden. Vielleicht hast du den Ausdruck „So schlau wie ein Fuchs“ schon einmal gehört? Und genau das sind die beiden Comic-Helden auch: frech, flink und unglaublich schlau!

Soll dein Comic-Charakter auch ein Tier sein? Welche Eigenschaften sollte er/sie unbedingt haben?

Soll deine Figur ein*e Superheld*in werden?

Wer sind deine Superheld*innen in dieser herausfordernden Zeit? Wie sehen sie aus und was macht sie so besonders für dich?

Tipp: Es können auch mehrere Personen gemeinsam eine Comic-Figur entwickeln. Was wird sie erleben? Vielleicht trifft sie die Comic-Figur eurer besten Freundinnen und Freunde und sie helfen sich gegenseitig durch ungewöhnliche Zeiten!

Möglichkeit 2 : Schnipsel-Comic

Schnipseln statt zeichnen

Deine Comic-Figur muss nicht immer selbst gezeichnet werden.Du kannst auch einfach aus Zeitungen, Magazinen oder Werbeprospekten Bilder ausschneiden. Mit diesen Ausschnitten kannst du eine Figur nach deinen eigenen Vorstellungen zusammensetzen und mit Details ergänzen.

comic beispiel

FIX&FOXI beim Ballonabenteuer © Andrea Lazurca

Fantasie-Schnipsel-Welten

Auf gleiche Weise kannst du neue Fantasie-Welten entstehen lassen! Dort werden deine Comic-Stars die unterschiedlichsten Abenteuer erleben.

Mit Sprechblasen kannst du die Figuren lebendig werden lassen. Dabei müssen sie nicht immer sprechen, oft reicht ein „GRRRRR“, „AHHHHH“ oder „!!!!“ um Gefühle auszudrücken. Ausdrücke wie „Bummm“, „Zack“, oder „Zzzzz“ können hingegen auch Geräusche darstellen. Um auch die geheimen Gedanken deiner Charaktere sichtbar zu machen, verwende Gedankenblasen!

Image by  Annalise Batista  from  Pixabay

CC by Annalise Batista / Pixabay

Möglichkeit 3: Mein Comic-Heft

Um genügend Platz dafür die Abenteuer deiner Comic-Helden*inen zu haben, brauchst du dein eigenes Comic-Heft! Wir zeigen dir, wie du ein Mini-Book oder Heft ganz leicht selber machen kannst.

EIN COMIC-HEFT FALTEN

Mit dieser Anleitung kannst du aus einem Blatt Papier ein kleines Heft falten und mit den Abenteuern deiner Comic-Stars befüllen. Dein Heft kann jederzeit erweitert werden. Dafür musst du nur ein zweites Minibook falten und beide aneinanderkleben.

Die Falt-Anleitung für dein Comic-Heft kannst du HIER herunterladen.

Das brauchst du dafür:

• Ein Blatt Papier (am besten in A3, weiß oder bunt)
  • Eine Schere

EIN COMIC-HEFT BINDEN

Du möchtest aus einzelnen Seiten ein Heft machen? Kein Problem – wir zeigen dir wie´s geht!

Das brauchst du dafür:

• Papier
  • Schnur (Wolle, Spagat, …)
  • Einen Locher

So einfach geht es:

• Lege die Blätter übereinander und achte darauf, dass du alle gewünschten Seiten in die richtige Reihenfolge bringst.
  • Mache mit einem Locher vier Löcher an den linken Rand.
  • Binde nun die Blätter zusammen, indem du die Schnur durch die Löcher fädelst.
  • Das erste Blatt wird deine Titelseite: überlege dir einen spannenden Titel und zeichne dazu. Vergiss nicht auf einen Namen, du bist schließlich Autor*in deines Comics!

Eine genaue Anleitung dazu kannst du dir HIER ansehen.

WEITERE KREATIVE MÖGLICHKEITEN FÜR DEIN COMIC-HEFT

-          Kleine Zeichenschule von Fix & Foxi und Comic-Figuren abpausen | HIER zum Herunterladen

-          Erfinder*innen-Werkstatt und Figuren kennenlernen | HIER zum Herunterladen

Fertig ist dein persönliches Comic-Heft! Viel Spaß beim Durchblättern und Herzeigen.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Weitere Ideen und Anregungen zum kreativen Arbeiten findet ihr hier!

Arbeitsblätter zur FIX & FOXI Comic-Werkstatt HIER zum Herunterladen