Mit dem vielseitig gestalteten Katalog zur Personale von Karikaturist Wolfgang Ammer bleibt Ihnen der Austellungsbesuch noch lange in Erinnerung. Das Produkt ist auch ein hervorragendes Geschenk.

Ausstellungskatalog zu "Wolfgang Ammer"

Anlässlich des 70. Geburtstags von Wolfgang Ammer (* 1953) widmet das Karikaturmuseum Krems dem Küntlerl eine umfassende Einzelausstellung. Ammer entwickelte auf seinen zahlreichen Reisen – von Europa über Japan bis nach Kanada – einen tiefgreifenden Blick auf Menschen, politische Systeme und gesellschaftliche Entwicklungen. Seine Zeichnungen spiegeln den globalen Weitblick wieder. Ob in der New York Times (USA), der Asahi Evening News (Japan), dem NRC Handelsblad (Niederlande), der WELT (Deutschland) oder dem Deccan Herald (Indien) – die Zeichnungen des Wiener Künstlers wurden und werden weltweit abgedruckt. Für die Wiener Zeitung kommentierte er über 40 Jahre lang das politische Geschehen Österreichs.

Das erwartet Sie im Austellungskatalog

Ammer im Gespräch mit Direktor Gottfried Gusenbauer gibt persönliche Einblicke in ein weltumspannendes Denken. Jacques Schuter, Chefkommentator der WELT und WELT AM SONNTAG, Walter Hämmerle, Chefredakteur der Wiener Zeitung bis Ende 2022, Anna Steinmair, Kuratorin des Karikaturmuseum Krems, und Mara Mattuschka, Autorin und Regisseurin, bieten mit ihren Beiträgen interessante Impulse zum Karikaturisten und seinem Werk. Skizzen, unzählige Zeichnungen und persönliche Fotos ergänzen den Katalog.

Wolfgang Ammer. Dialog mit der Welt
Eigenverlag, 2023
Deutsch/Englisch
Erhältlich im Museumsshop oder direkt bestellen unter:
, +43 2732 908010