Einen Auszug von zentralen Ausstellungsinhalten von "Donald Made in Austria!" wird zurzeit im Karikaturmuseum von Warschau (Polen) gezeigt. Die Präsentation ist eine Zusammenarbeit mit dem österreichischen Außenministerium.

Donald reist nach Polen

Die digitalen Prints geben im Karikaturmuseum von Warschau Einblicke ins Character-Design, in Florian Satzingers Schaffen und seine Arbeitsweise. In Anwesenheit von Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor Karikaturmuseum Krems, Pawel Ploski, Direktor Karikaturmuseum Warschau, Andreas Stadler, österreichischer Botschafter in Polen, Gudrun Hardiman-Pollross, Direktorin Österreichisches Kulturforum Warschau, und Stanislaw Welbel, Kurator für visuelle Kunst am Österreichischen Kulturforum Warschau, wurde die Präsentation am Dienstag, 29.11.22, eröffnet. Gusenbauer gratulierte zur gelungenen Umsetzung.

"Ich freue mich, dass unsere Ausstellung in Form dieser Präsentation unzählige Menschen über die österreichischen Landesgrenzen hinaus erreicht. Diese Förderung von heimischer Kunst auf internationaler Ebene zeichnet das Karikaturmuseum Krems als Mitglied des International Council of Museums (ICOM) aus", so Gusenbauer.

Gottfried Gusenbauer bei der Eröffnung in Warschau, Foto: Stanislaw Welbel

Stanislaw Welbel, der für die Umsetzung in Warschau verantwortlich zeichnet, betonte die Signifikanz des internationalen Austauschs: "Das Karikaturmuseum in Warschau widmet sich inhaltlich maßgeblich Animationsfilmen und der Comiczeichnung. Unseren Besucher:innen wollen wir vor allem das Thema der Stereotype in Film und Comic – wie sie gezeigt und vermieden werden können – vermitteln. Dank der länderübergreifenden Zusammenarbeit können wir einen kritischen Denkanstoß geben."

Kooperation seit 2020
Mit der Ausstellung "Tu felix Austria … zeichne! 25 Jahre Österreich in der EU" starteten das Karikaturmuseum Krems und das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten Österreichs 2020 die Zusammenarbeit. Ziel ist es, die heimische Kunst und Karikatur zu fördern und ins Ausland zu transportieren. "Die Karikatur eignet sich hervorragend, um einen Diskurs anzustoßen und politische Zusammenhänge verständlich zu vermitteln", führt Gusenbauer aus. Das gemeinsam entwickelte Format fasst die zentralen Inhalte einer Ausstellung zusammen.

Weltklasse Character-Design aus Österreich
"Donald Made in Austria!" gibt einen umfassenden Einblick in das Schaffen des österreichischen Künstlers Florian Satzinger. Als Character-Designer entwickelt und überarbeitet er Trickfilmfiguren für Kino und Fernsehen. So interpretierte Satzinger bereits die weltbekannte Ente Donald Duck für Disney mit den Stilmitteln der Karikatur neu. Neben Warschau haben weitere Orte weltweit Interesse an der Präsentation bekundet. Im Karikaturmuseum Krems sehen Sie die Ausstellung noch bis 19.02.23.

Zur Ausstellung "Donald Made in Austria!"