Den britischen Karikaturisten kennen Sie als Illustrator von Pink Floyds Projekt "The Wall" und als Charakterdesigner von Disneys "Hercules". 2023 wurde Scarfe mit dem SOKOL-Würdigungspreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Gerald Scarfe im Karikaturmuseum Krems

Gemeinsam mit seiner Ehefrau und Schauspielerin Jane Asaher besuchte Gerald Scarfe im September das Karikaturmuseum Krems. Der 87-Jährige zeigte sich sichtlich von Österreichs einzigem Museum für satirische Kunst begeistert.

"Es ist kaum zu glauben, aber in Großbritannien gibt es kein vergleichbares Karikaturmuseum. Es ist schön zu sehen, welchen musealen und wissenschaftlichen Stellenwert die satirische Zeichnung in Österreich hat. Erich Sokol war und ist ein begnadeter Künstler. Ich schätze seine Arbeit sehr und freue mich aufrichtig über den Preis. Der SOKOL hat einen Ehrenplatz in meinem Zuhause." – Gerald Scarfe

"Mit Gerald Scarfe als SOKOL-Würdigungspreisträger haben wir heuer einen herausragenden Künstler und ruhelosen, kritischen Geist unserer Zeit gewürdigt. Nachdem der Karikaturist bei der Preisverleihung im Frühjahr aus gesundheitlichen Gründen verhindert war, besuchte er nun die Ausstellung, bei der er mit eigenen Werken mitwirkt. Als internationales Kompetenzzentrum für satirische Kunst freue ich mich auf den weiteren, künstlerischen Austausch mit Scarfe." – Gottfried Gusenbauer, Direktor des Karikaturmuseum Krems

Erfahren Sie hier mehr über Gerald Scarfe

Originale von Scarfe sehen Sie in Krems

Mit dem Erich-Sokol-Preis zeichnet das Land Niederösterreich in Zusammenarbeit mit dem Karikaturmuseum Krems und unter der Schirmherrschaft von Annemarie Sokol, Witwe und Nachlassverwalterin von Erich Sokol, seit 2018 und einem 5-Jahres-Rhythmus folgend besondere künstlerische Leistungen der digitalen Karikatur, kritischen Zeichenkunst und Satire aus. Anlässlich des 90. Geburtstags des Namensgebers Erich Sokol (1933 – 2003) widmet das Karikaturmuseum Krems dem international renommierten Künstler einen Schwerpunkt. In einer Jubiläumsschau sehen Sie Sokols beste Titelseiten aus der Kronen Zeitung noch bis 05.11.2023. "The Award Goes To …" präsentiert Ihnen Werke der SOKOL-Preisträger:innen von 2023 und 2018 (bis 28.01.2024). So mit Originalen von Gerald Scarfe, Florian Satzinger, Liz Montague, Sebastian Krüger, Thomas Fluharty oder Nadia Khiari.