Über 1.000 Kinder haben sich am Wettbewerb anlässlich 70 Jahre Erwin Moser beteiligt.

Kreativwettbewerb zu Erwin Moser

"Schreiben und zeichnen ist wie eine Forschungsreise, die mit der Eroberung der Welt zu tun hat." – Erwin Moser

Ob ein Baumhaus im Moor, ein Bett im Baum oder das Baumhaus des faulen Katers Fridolin: In den unzähligen Bildern von Erwin Moser (1954 – 2017) finden sich fantasievoll gestaltete Baumhäuser.

Am 23. Jänner 2024 hätte Erwin Moser seinen 70. Geburtstag gefeiert. Das Jubiläum zum Anlass nehmend, waren 6- bis 12-Jährige dazu eingeladen, ihre fantasievoll gezeichneten Baumhäuser einzureichen. Über 1.000 Kinder beteiligten sich am Kreativwettbewerb "Mein Baumhaus für Erwin Moser". Eine Jury sichtete die tollen Zeichnungen aus Nieder- und Oberösterreich, dem Burgenland bis zur Steiermark und nach Tirol. Das Komitee setzte sich aus Ruth Moser, Kuratorin und Witwe von Erwin Moser, Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin Naturpark Jauerling-Wachau, Gottfried Gusenbauer, Direktor Karikaturmuseum Krems, Anna Steinmair, Kuratorin Karikaturmuseum Krems, und Tanja Münichsdorfer, Kunstvermittlung Kunstmeile Krems, zusammen.

Im Rahmen des Moser-Geburtstagsspezials am 21. Jänner erhielten die jungen Teilnehmer:innen Urkunden und Preise. Ausgewählte Werke sind auf der Website des Karikaturmuseum Krems und digital in der Ausstellung "Erwin Moser. Fantastische Geschichten" zu bestaunen. Die Schau für die ganze Familie läuft noch bis 23. Juni 2024.

Über 100 Bücher in mehr als 30 Jahren

Die bezaubernd illustrierten Werke des österreichischen Kinderbuchautors begleiten und begeistern seit Jahrzehnten Familien weltweit. In mehr als 30 Jahren veröffentlichte der Illustrator und Schriftsteller über 100 Bücher, darunter Kinderromane, Fabelbücher, Bilder- und Gute-Nacht-Geschichten-Bücher. Die Geschichten sind von besonderer Warmherzigkeit und gehören längst zum Kanon der Kinderliteratur. Mosers Werke wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet.