Das Ausstellungshighlight 2023 mit Sokols besten Titelseiten aus der Kronen Zeitung

Neue Jubiläumsschau zu Erich Sokol ab 11.03.

Erich Sokol (2003 – 1933) wäre heuer 90 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt das Karikaturmuseum Krems in Kooperation mit den Landessammlungen Niederösterreich und Annemarie Sokol, Witwe und Nachlassverwalterin von Erich Sokol, ein Best-Of von Sokols besten Titelseiten für die Neue Kronen Zeitung (heute: Kronen Zeitung).

Von 1975 bis 1996 erschienen Sokols farbige Cartoons regelmäßig am Cover der Wochenendausgabe der Kronen Zeitung. Die Titelseiten erreichten und begeisterten über 20 Jahre lang ein Millionenpublikum.

Das erwartet Sie in der Ausstellung

Die Ausstellung lädt Sie ausgehend von der ersten Titelseite "Hobbyurlaub" in chronologischer Hängung mit rund 70 farbigen Cartoons zum zeitgeschichtlichen Parcours ein. Darauf dürfen Sie sich freuen:

• Pointierte politische Kommentare von erstaunlicher Aktualität
    In "Immer höhere Benzinpreise" verzichtet beispielsweise ein Rolls-Royce-Besitzer lieber auf sein Hemd als auf Autofahrten.
  • Bis hin zu subtilen Porträts zum Beispiel von Queen Elizabeth II., Schauspieler Karl Farkas oder Rennfahrer Niki Lauda
  • Entwürfe, Skizzen und Arbeitsmaterialien
  • Fotos, Zeitungsartikel, Briefe und Publikationen berichten Ihnen über die langjährige Zusammenarbeit von Sokol mit der Kronen Zeitung.

"Die Karikatursammlung des Landes Niederösterreich verfügt über den umfangreichsten Bestand an Originalen von Sokol. Im Rahmen von Ausstellungen im Karikaturmuseum Krems konnten bedeutende Werkkonvolute einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Die Ausstellung ‚SOKOL. Titelseiten' präsentiert erstmals Sokols Schaffen für die Kronen Zeitung. Von der ersten Skizze bis zu den originalen Titelblättern haben Besucher:innen die einmalige Möglichkeit, in die Arbeitsprozesse zu blicken und die künstlerische Entwicklung des Künstlers nachzuspüren."
– Jutta M. Pichler und Anna Steinmair, Kuratorinnen der Ausstellung

Erich Sokol: Good to Know

Erich Sokol gilt in der Karikatur und Satire als Wegbereiter einer neuen österreichischen Schule. Bereits als junger Mensch war er ein Visionär und Vorbild für jüngere Generationen. Er veröffentlichte in der Arbeiter-Zeitung, der Süddeutschen Zeitung, dem Punch, im Playboy, der Presse, der Bühne oder im Profil. Als Art Director prägte er das Design des ORF maßgeblich.

Hier erfahren Sie mehr zu Erich Sokol.

SOKOL. Titelseiten
Die Jubiläumsschau